Hochschule Trier

Die Hochschule Trier gratuliert

Erfolgreiche Habilitation an der BGE-Wirtschaftshochschule/Wirtschaftsuniversität in Budapest

Vergangenen Monat bestand Prof. Dr. oec Dr. habil. Patrick Siegfried Ph.D./MBA (Fachrichtung Lebensmitteltechnik) erfolgreich seine Habilitation in Ungarn als erster ausländische Professor. Bereits 2014 hat er an der Universität Kaposvár seinen Abschluss Ph.D:/Dr. phil. bestanden und ist seit 2019 als Gastprofessor an der Agraruniversität/SZIE Universität in Gödöllö tätig.

Beide Universitäten gehören zur MATE-Universität mit über 18.000 Studierenden, an der Prof. Dr. Siegfried im letzten Monat einen Erasmus Besuch unternommen hatte. Geplant ist zudem eine Erasmus Staff Mobility Partnerschaft.

Die Habilitation war an diverse Voraussetzungen im Vorfeld geknüpft. Hierzu zählen eine fünfjährige Vollzeitprofessur, der Nachweis zahlreicher Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung, Publikationen in gerankten Q-Journals laut SCImago, ein nachweislicher Hirsch-Index von 5 und außerdem mehr als 100 Fremdzitationsnachweise.

Nachdem im Gutachterverfahren drei Universitätsprofessoren das Verfahren positiv bewerteten, durfte die Habilitation in einem 2,5 stündigen Verfahren vor 15 Doktoranden und der Habilitationskommission mit 10 Professor*innen in zwei Vorträgen zu „Sustainable Supply Chain Management“ und „Service Engineering“ verteidigt werden.