Lehren und Lernen zum Mittag

Webinare für Hochschullehrende in Rheinland-Pfalz

Die Hochschuldidaktik der Hochschule Trier sowie die Hochschuldidaktik Ludwigshafen-
Worms hat zum Wintersemster 2019/20 erstmals eine Online-Seminarreihe
rund um das Thema Lehren und Lernen angeboten. Es kamen später die Hochschulen Kaiserslautern und Koblenz hinzu. Die Webinare sind offen für alle
Hochschullehrenden, insbesondere Lehrende an Hochschulen in Rheinland-Pfalz.
Zur Mittagspause zwischen 13 und 14 Uhr können Sie sich kurz und knapp in einer
Stunde von ihrem Rechner aus mit spannenden didaktischen Themen beschäftigen.

Programm SS 2022

  • Mittwoch, 11. Mai 2022, 13-14 Uhr: Von Macht, Pflicht und Verantwortung beim Studieren und Lehren. Dr. Anke Köhler, Hochschule Ludwigshafen.

  • Mittwoch, 18. Mai 2022, 13-14 Uhr: Lehrideen vernetzen - Eine Plattform zum Austausch von Lehrideen und zur hoch- schulübergreifenden Vernetzung von Lehrenden. Merle Sophie Rockstroh, M.A. und Constanze Pia Wischnewski, M.A., Hochschuldidaktik, Hochschulevaluierungsverbund Südwest

  • Mittwoch, 25. Mai 2022, 13-14 Uhr: Barrierefreiheit - Barrieren in der Lehre abbauen. Angie Martiens, M.A., Hochschule Koblenz

  • Mittwoch, 22. Juni 2022, 13-14 Uhr: Es war einmal eine eifrige Erfinderin... – Storytelling in Lernkontexten. Antonia Fallböhmer-Koob, M.Ed., Hochschule Kaiserslautern.

  • Mittwoch, 6. Juli 2022, 13-14 Uhr: Ich muss mich erst mal sammeln... Lehrportfolios als Instrument für die verbesserter Lehre. Anneke Wolf, M.A,, Hochschule Trier

Die genaue Programmbeschreibung, die Anmeldung sowie den Seminarraum  finden Sie in diesem OLAT-Kurs. Melden Sie sich einfach mit Ihrer Hochschulkennung an.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

 

Videoarchiv

Das Videoarchiv zur Reihe kann über den entsprechenden OLAT-Kurs abgerufen werden. Folgende Themen sind verfügbar:

  • Alternative Formen der Lehrveranstaltungsevaluation
  • Konsumierst Du noch oder lernst Du schon? Methoden für eine aktivierende Lehre
  • Mehr Interaktion im Lernprozess - Aktivierende Methoden in Videokonferenzen
  • Design Thinking & Liberating structures
  • Mit Feedback Lernen sichtbar machen
  • Flipped Classroom: Konzepte und Good Practice
  • Forschendes Lernen
  • Methoden für große Gruppen
  • Kollegiale Lehrberatung: Kollegialer Austausch als Basis verbesserter Lehre
  • Studierende in Online-Phasen aktivieren & Lernaufgaben richtig einsetzen
  • Lernergebnisse formulieren leicht gemacht
  • Lernrelevante Diversität: Vielfalt in der Lehre berücksichtigen
  • Problem/Project Based Learning als Teil meiner Veranstaltung
  • Schreiben(d) lernen in Lehrveranstaltungen
  • Selbststudium fördern
  • Sprachunterricht online -  Möglichkeiten und Grenzen der Speaking Skills
  • Stoff reduzieren
  • Studierende beraten
  • What you test is What you learn. Lernziele, Lehren und Prüfen aufeinander abstimmen.
back-to-top nach oben