Lehren und Lernen zum Mittag

Webinare für Hochschullehrende in Rheinland-Pfalz

Die Hochschuldidaktik der Hochschule Trier sowie die Hochschuldidaktik Ludwigshafen-
Worms hat zum Wintersemster 2019/20 erstmals eine Online-Seminarreihe
rund um das Thema Lehren und Lernen angeboten. Es kamen später die Hochschulen Kaiserslautern und Koblenz hinzu. Die Webinare sind offen für alle
Hochschullehrenden, insbesondere Lehrende an Hochschulen in Rheinland-Pfalz.
Zur Mittagspause zwischen 13 und 14 Uhr können Sie sich kurz und knapp in einer
Stunde von ihrem Rechner aus mit spannenden didaktischen Themen beschäftigen.

Programm WS  2022 / 2023

  • Mittwoch, 12. Oktober 2022, 13-14 Uhr,  Dr. Cruz Armando González Izaguirre, HS Trier: "Sie müssen einen Fehler gemacht haben, als sie mich in den Studiengang aufnahmen. Ich bin ein Fehler im System": Das Hochstapler-Syndrom und seine Auswirkungen auf internationale Studierende.

  • (Abweichender Termin) Donnerstag,13. Oktober 2022, 12-12:30 Uhr, Prof. Dr. Stephanie Swartz und Caroline Sans, HS Mainz: Vorstellung des Lehrkonzepts COIL (Collaborative Online International Learning) 

  • Mittwoch, 26. Oktober 2022, 13-14 Uhr, Annika Fuchs, Doktorandin, HS Kaiserslautern: Beurteilungsfehler (Bias und Strategien der Bearbeitung).

  • Mittwoch, 09. November 2022, 13-14 Uhr, Anneke Wolf. M.A., HS Trier: Crashkurs Lehrveranstaltungsplanung - Tipps für Neueinsteiger und alte Hasen

Die genaue Programmbeschreibung, die Anmeldung sowie den Seminarraum  finden Sie in diesem OLAT-Kurs. Melden Sie sich einfach mit Ihrer Hochschulkennung an. Externe müssen sich eine Gast-Kennung in OLAT erstellen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

 

Videoarchiv

Das Videoarchiv zur Reihe kann über den entsprechenden OLAT-Kurs abgerufen werden. Folgende Themen sind verfügbar:

  • Alternative Formen der Lehrveranstaltungsevaluation
  • Barrierefreiheit
  • Stroytelling
  • Konsumierst Du noch oder lernst Du schon? Methoden für eine aktivierende Lehre
  • Mehr Interaktion im Lernprozess - Aktivierende Methoden in Videokonferenzen
  • Design Thinking & Liberating structures
  • Lehrportfolio
  • Lehrideen vernetzen
  • Mit Feedback Lernen sichtbar machen
  • Flipped Classroom: Konzepte und Good Practice
  • Forschendes Lernen
  • Methoden für große Gruppen
  • Kollegiale Lehrberatung: Kollegialer Austausch als Basis verbesserter Lehre
  • Studierende in Online-Phasen aktivieren & Lernaufgaben richtig einsetzen
  • Lernergebnisse formulieren leicht gemacht
  • Lernrelevante Diversität: Vielfalt in der Lehre berücksichtigen
  • Problem/Project Based Learning als Teil meiner Veranstaltung
  • Schreiben(d) lernen in Lehrveranstaltungen
  • Selbststudium fördern
  • Sprachunterricht online -  Möglichkeiten und Grenzen der Speaking Skills
  • Stoff reduzieren
  • Studierende beraten
  • What you test is What you learn. Lernziele, Lehren und Prüfen aufeinander abstimmen.
back-to-top nach oben