Seminar "Umgang mit schwierigen Kolleginnen, Kollegen und schwierigen Klienten" am 04.10.2023

Ein wertschätzender und konstruktiver Umgang miteinander fördert Offenheit und Vertrauen, Motivation und Kooperationsbereitschaft und stärkt auch den Zusammenhalt (Kohäsion) im Arbeitsteam. Neben situativen Lösungsstrategien bei akuten interaktionellen Problemen und Konflikten zwischen Mitarbeitenden sowie mit Klienten kommt im Sinne einer langfristigen, guten Zusammenarbeit und Arbeitsatmosphäre v. a. Basiskompetenzen des generellen Umgangs mit Kolleginnen, Kollegen und Klienten eine wichtige Bedeutung zu.

In der ganztägigen Schulungsveranstaltung wird auf folgende Themen näher eingegangen werden:

Basiskompetenzen zum motivierenden Umgang mit Kolleginnen, Kollegen und Klienten:

  • Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung zu Strategien zu einem guten Umgang mit Kolleginnen, Kollegen und Klienten
  • Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung zu Strategien für eine erfolgreiche Teamarbeit mit gegenseitiger Wertschätzung und guter Kohäsion bei Teamarbeit
  • Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung zu Strategien einer klaren und wertschätzenden Kommunikation mit Kolleginnen, Kollegen und Klienten

Vermittlung spezieller Kompetenzen zum Umgang mit „schwierigen" Kolleginnen, Kollegen und Klienten:

  • Erfahrungsaustausch und Wissens- bzw. Kompetenzvermittlung zum Erkennen und zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitsstilen und individuell unterschiedlicher Belastbarkeit von Kolleginnen, Kollegen und Klienten (die Teilnehmenden werden eingeladen, auch persönliche Erfahrungen und Beispiele einzubringen)

Bewältigung schwieriger Situationen, Probleme und Konflikte im Umgang mit Kolleginnen, Kollegen und Klienten:

  • Strategien zur Förderung von Toleranz und Akzeptanz sowie zur eigenen Abgrenzungsfähigkeit und Ärgerbewältigung
  • Strategien zur konstruktiven Konfliktklärung und Deeskalation
  • Strategien zur Förderung der Metakommunikation und systematischer Beziehungsarbeit

Austausch zu und Training von Kompetenzen zum Umgang mit „schwierigen" Kolleginnen, Kollegen und Klienten anhand von Fallbeispielen (und bei Bedarf Rollenspielen):

  • ,,Der Narzisst" (,,Anerkennungshungrige")
  • ,,Der Ehrgeizige und Überforderte" (,,Stress-Typ")
  • ,,Der Selbstunsicher-Angepasste" (,,Stille")
  • ,,Der Perfektionist" (,,Zwanghafte")
  • ,,Der Machtmensch" (,,Dominante")
  • ,,Der Querulant und Nörgler" (,,Ständig Unzufriedene")
  • ,,Der Passiv-Aggressive" (,,Blockierer'')
  • ,,Der chronisch Kranke" (,,Leidende")
  • Sonstige Fallbeispiele (bei persönlichen Erfahrungen, Beispielen und Fragen der Teilnehmer)

Zusammenfassung und Ausblick zum Umgang mit „schwierigen" Kolleginnen, Kollegen und Klienten

  • Persönliches Resümee (,,Was war für mich wichtig und nehme ich mit?")
  • Rückmelderunde (zu den inhaltlichen Themen, der Form und Durchführung der Veranstaltung)

Wann:                                Mittwoch, den 04. Oktober 2023 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo:                                     Hochschule Trier, Standort Hauptcampus

Raum:                                 D 09

Max TN:                             16 Personen

Referent:                           Herr Keller, Psych. Psychotherapeut, Dozent, Berater, Supervisor

Anmeldeschluss:            Montag, 04.09.2023

Zur Anmeldung  

 

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