Umwelt-Campus Birkenfeld

Rätseln für die Energiewende: Schülerinnen und Schüler retten die Zukunft im analogen Escape Room

Masterstudentinnen Lea Weller und Marie Wientjes waren mit spannenden Unterrichtseinheiten für das S.U.N.-Projekt im Einsatz (Foto: Katrin Brücker)
Masterstudentinnen Lea Weller und Marie Wientjes waren mit spannenden Unterrichtseinheiten für das S.U.N.-Projekt im Einsatz (Foto: Katrin Brücker)

Nachhaltigkeit hautnah erleben – das ermöglicht das Projekt “Schulen und Umwelt-Campus pro Nachhaltigkeit” (S.U.N.), das bereits seit 2011 Schülerinnen und Schüler für zentrale Zukunftsfragen begeistert. Auch im Sommersemester 2025 waren zwei Masterstudentinnen des Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier im Rahmen des Projekts unter der Leitung von Prof. Dr. Rick wieder im Einsatz – mit spannenden Unterrichtseinheiten, innovativen Ideen und einem Escape Room, der Eindruck hinterließ.

Wie gelingt Klimaschutz im Alltag? Welche Rolle spielt Wasserstoff in der Energiezukunft? Antworten auf diese Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Im Zentrum des Besuchs stand unter anderem der analoge Escape Room „Mission H₂ – Rettet die Energiewende“. Die Hintergrundgeschichte: Die Erde steuert auf eine Klimakatastrophe zu. Hoffnung bringt ein innovatives Wasserstoffauto – doch es ist hinter einem Sicherheitssystem verschlossen. Nur wer die fünf Rätsel löst, kann das Fahrzeug aktivieren und die Wende einleiten. In 50 Minuten mussten die Jugendlichen gemeinsam rätseln, tüfteln und kombinieren – mit viel Teamgeist und Köpfchen!

Neben der spielerischen Herausforderung vermittelte der Escape Room zentrale Inhalte rund um Energie, Klimaschutz und nachhaltige Technologien. „Gerade durch das gemeinsame Lösen der Aufgaben wird das Thema greifbar und motivierend“, erklärt eine der beteiligten Studentinnen. Und das Konzept ging auf: Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv.

Das S.U.N.-Projekt verfolgt das Ziel, Umweltbildung praxisnah und altersgerecht zu gestalten. Dazu entwickeln Masterstudierende der nachhaltigen Betriebswirtschaftslehre interaktive Module, die sich flexibel an die Bedürfnisse der Schulen anpassen lassen. So entstehen Begegnungen auf Augenhöhe – mit Raum für Diskussionen, Fragen und eigene Ideen.

Am Gymnasium Saarburg sowie dem Günther Wöhe Gymnasium in Saarbrücken arbeiteten die Jugendlichen nicht nur an der Rettung der fiktiven Welt, sondern auch an konkreten Vorschlägen für eine nachhaltige Zukunft. Die Masterstudentinnen zeigten dabei: Umweltbildung kann kreativ, inspirierend und voller Tatendrang sein.

Mit den Rätseln werden zentrale Inhalte rund um die Themen Energie, Klimaschutz und nachhaltige Technologien vermittelt (Foto: Lena Gwosdek)
Mit den Rätseln werden zentrale Inhalte rund um die Themen Energie, Klimaschutz und nachhaltige Technologien vermittelt (Foto: Lena Gwosdek)
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