Nga Ching Ko gewinnt den PREZIOSA YOUNG AWARD 2026 und stellt bei SCHMUCK 2026 aus

Two Blues | Brosche | Polyester, Holz, Silber 925, Edelstahl | 2025 | © Nga Ching Ko

Großer Erfolg für Nga Ching Ko: Die Schmuckkünstlerin ist eine der Gewinnerinnen des PREZIOSA YOUNG AWARD 2026! Zusätzlich wird im März eine ihrer Arbeiten auf der renommierten Sonderschau SCHMUCK 2026 im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München ausgestellt.

Doppelte Auszeichnung für Nga Ching Ko: Die international tätige Schmuckkünstlerin zählt zu den Gewinnerinnen des PREZIOSA YOUNG AWARD 2026 und ihr Stück “Two Egg Leaves” wurde für die Sonderschau SCHMUCK 2026 ausgewählt. 

Der PREZIOSA YOUNG AWARD wird von Le Arti Orafe Jewellery School in Florenz initiiert und zeichnet herausragende junge Positionen im zeitgenössischen Schmuck aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, vielversprechende Talente international sichtbar zu machen und den interkulturellen Austausch in der Schmuckszene zu fördern. Die Gewinnerarbeiten werden im Rahmen der PREZIOSA YOUNG Ausstellung präsentiert, die international auf Tour geht.

Auftakt der Wanderausstellung ist die MIDA – Mostra Internazionale dell’Artigianato in Florenz. Anschließend wird die Ausstellung in der SCHMUCKE Galerie in Berlin, in der Galerie Door in Nijmegen sowie in der Thereza Pedrosa Galerie in Asolo zu sehen sein. Damit erhalten die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler eine außergewöhnliche internationale Präsenz. Die Jury für die Edition des Jahres 2026 bestand aus Giò Carbone, Alice Rendon, Laura Helena Aureli, Petra Brenner, Farieda Nazier, Irina Probst, Laura Astrologo Porché, Thereza Pedrosa, Bryna Pomp, Doreen Timmers und Zhipeng Wang.

Auch die Teilnahme an SCHMUCK 2026 unterstreicht die Bedeutung dieser Auszeichnung. Die seit 1959 bestehende Sonderschau SCHMUCK gilt als weltweit wichtigste kuratierte Ausstellung für zeitgenössischen Schmuck. Jährlich werden hier ausgewählte Positionen aus zahlreichen internationalen Einreichungen präsentiert – ein Ritterschlag für die beteiligten Gestalterinnen und Gestalter. Neben Nga Ching Ko sind dort weitere Absolvent*innen des Campus Edelstein und Schmuck vertreten: Catalina Brenes, Xi Chen, Mira Kim, Jiun-You Ou und Danni Schwaag. Unter den in der Sonderschau ausgestellten Künstler*innen wird auch der Herbert Hofmann Preis vergeben, der als “Oscar des modernen Schmucks” gilt. 

Mit der doppelten Anerkennung durch den PREZIOSA YOUNG AWARD und die Teilnahme an SCHMUCK 2026 setzt Nga Ching Ko ein starkes Zeichen in der internationalen Schmuckszene. Ihre Arbeiten versprechen spannende Impulse und sollten im März in München sowie auf den Ausstellungen im Rahmen des PREZIOSA YOUNG AWARDS nicht verpasst werden.

Two Egg Leaves | Brosche | Polyester, Holz, Silber 925, Edelstahl | 2025 | © Nga Ching Ko
Black & Brown Lines | Brosche | Polyester, Holz, Perlen, Silber 925, Edelstahl | 2025 | © Nga Ching Ko
X | Brosche | Polyester, Holz, Silber 925, Edelstahl | 2025 | © Nga Ching Ko
Yellow Worm | Brosche | Polyester, Holz, Silber 925, Edelstahl | 2025 | © Nga Ching Ko
back-to-top nach oben