Hauptcampus

Hochschuldidaktik: New kid on the block

Mein Einstieg in die (Hochschul)Lehre

Termin: Zwei Tagesworkshop am 09. und 10. September 2024, jeweils 9-17 Uhr, für eine erfolgreiche Teilnahme müssen beide Workshoptage absolviert werden.

Raum: Hauptcampus Trier
Dozentin: Anneke Wolf

Inhalt: Lehren ist nicht gleich Lernen. Bei der Lehrveranstaltungsplanung geht es neben der Stoffvermittlung auch darum, eine „Choreographie“ zu schaffen, die für die Studierenden lernförderlich ist. Darüber hinaus begleiten weitere Tätigkeiten das reine Unterrichten: die Planung im Vorfeld, die Handhabung von schwierigen Situationen während der Lehre, die Beratung von Studierenden sowie die Reflektion über die bereits abgehaltenen Veranstaltungen und deren Weiterentwicklung. Habe ich zu viel Stoff für die Sitzungen? Was mache ich, wenn die Teilnehmerinnen nicht mitmachen? Wie kann ich für mich sinnvoll ein Resümee ziehen? In diesem Workshop werden wir uns all diesen Aspekten der Lehre widmen und eine systematische Strategie für die eigene Lehre erarbeiten.

Lernziele:
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage

• das eigene Rollenverständnis und die eigenen Werte bezüglich der Lehre zu reflektieren
  • Lehrveranstaltungen auf Basis von Lernergebnissen, Constructive Alignment und Rahmenbedingungen zu planen und durchzuführen
  • Strategien im Umgang mit Herausforderungen während der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu kennen und anzuwenden
  • Studierende zu beraten
  • Feedbackszenarien für die eigene Lehre zu entwickeln, die über die Lehrveranstaltungsevaluation hinausgehen

Ort: Hauptcampus Trier