Qualitätsverständnis der Hochschule Trier

Qualität in Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung sowie in der Verwaltung sind für unsere Hochschule zentrale Zielsetzungen, die sich im Leitbild und daraus abgeleitet im Hochschulentwicklungsplan ausprägen. Ein umfassend angelegter Diskurs mit allen Hochschulmitgliedern im Rahmen der Entwicklung dieser strategischen Instrumente bildet die Basis für die aktive Gestaltung der Qualitäts- und Hochschulentwicklung.

Wir verstehen unter guter Qualität in Studium und Lehre die

• studierendenzentrierte Vermittlung von Fach-, Methoden- und Problemlösekompetenzen auf der Basis der angewandten Wissenschaften, Künste und der Anforderungen der Berufspraxis;
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden;
  • Schaffung eines dem Studienerfolg förderlichen Studienumfelds.

Diese Ziele verfolgen wir vom Beginn der Studienwahl bis zum Eintritt in Beruf, Kunst und Wissenschaft.

Die stringente Umsetzung unserer strategischen Ziele sichern wir durch ein nachhaltiges Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre, dessen Leistungsfähigkeit mit der 2017 verliehenen Systemakkreditierung bestätigt wurde. Prozesse und Verfahren werden hinsichtlich Effizienz und Leistungsfähigkeit kontinuierlich vorangetrieben, um die Qualität unserer Studiengänge auf einem hohen Standard weiterzuentwickeln.