Umwelt-Campus Birkenfeld

Der Umwelt-Campus Birkenfeld fasziniert – und das nicht nur, weil er zu den grünsten Hochschulstandorten weltweit zählt. Mit seinem innovativen Zero-Emission– Konzept ist der inmitten des Nationalparks Hunsrück-Hochwald gelegene Umwelt-Campus Birkenfeld Vorbild für die nachhaltige Entwicklung einer Konversionsfläche - weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus.

Green-Campus-Konzept

Der Umwelt-Campus Birkenfeld verfolgt von Anfang an ein kompromisslos ökologisches Konzept. Genauso vorbildlich sind auch die CO2-neutrale Energie- und Wärmeversorgung und die modernste Gebäude- und Anlagentechnik. Die grundlegende Energieversorgung für den Campus wird zu 100 % aus erneuerbaren Energien (Holz und organische Abfälle zweier Landkreise) bereitgestellt. Die grüne Idee zieht sich durch alle Bereiche. So wurden beim Umbau der ehemaligen Lazarettgebäude und bei den Neubauten vorwiegend ökologische Baumaterialien eingesetzt. Regenwasser wird in Mulden und Rigolen aufgefangen und für die Toilettenspülung, die Klimaanlage sowie für angelegte Feuchtbiotope genutzt.

Leben, Lernen, Arbeiten

Dieses Green-Campus-Konzept bietet einen einzigartigen Ort zum „Leben, Lernen und Arbeiten“. Unter dem Themenschwerpunkt „Umwelt“ wird hier den rund 2.500 Studierenden eine zukunftsorientierte Ausbildung in den beiden Fachbereichen Umweltplanung/-technik und Umweltwirtschaft/-recht angeboten. Der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke bildet das thematische Bindeglied zwischen den Studiengängen fördert eine intensive und interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachdisziplinen. Die Vernetzung ökologischer, wirtschaftlicher, technischer und sozialer Belange soll die Studierenden dazu befähigen, in ihrer späteren Tätigkeit komplexe Systeme zu analysieren und zu optimieren. In der praxisorientierten Ausbildung haben die Studierenden die Gelegenheit, das theoretisch erworbene Wissen in regionalen Unternehmen sowie in einer der zahlreichen Forschungseinrichtungen am Umwelt-Campus zu erproben.

Zum Umwelt-Campus Birkenfeld

Das besondere „Campus-Gefühl“

Am Umwelt-Campus Birkenfeld kennt jeder jeden.  Das liegt an der familiären Atmosphäre, die das Leben auf dem Campus so angenehm und inspirierend macht. Am Umwelt-Campus liegen die Studentenwohnheime direkt auf dem Campus-Gelände. So entsteht das Gefühl eines kleinen, weltoffenen Dorfes – das unvergleichliche fachübergreifende „Wir-Gefühl“ des Umwelt-Campus Birkenfeld.