Umwelt-Campus Birkenfeld

Seminar MINT-Region: Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Dieses Seminar wird von Mitarbeitenden des Umwelt-Campus Birkenfeld durchgeführt. Es ist geeignet zur Umsetzung mit Schülerinnen und Schülern der 5. bis 13. Klassenstufe.

Was ist eigentlich genau Nachhaltigkeit und wie kann "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Unterricht eingesetzt werden? Nachhaltigkeit umfasst mehr als nur Umweltschutz. Themen wie Gerechtigkeit und Gleichstellung gehören genauso dazu wie Mülltrennung und Energiesparen. In einem kurzen Überblick über die unterschiedlichen Themenbereiche der Nachhaltigkeit, werden diese in Praxisbeispielen gezeigt.

Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) verursacht über 2 % der weltweiten Treibhausgasemissionen und liegt damit in der Größenordnung des internationalen Luftverkehrs oder auch der CO2-Emissionen von Deutschland. Umgekehrt werden der Digitalisierung erhebliche Chancen zugeordnet, wenn es um die Einsparungen und Optimierungen geht. Grüne Software - Wie nachhaltig ist Software eigentlich? Dieser Frage geht der gleichnamige Vortrag auf den Grund. Des Weiteren wird der ökologische IKT-Fußabdruck von Software berechnet sowie anhand von Zertifizierungen wie dem „Blauen Engel für Software“ Kriterien für eine nachhaltigere IKT vorgestellt.

Wie kann Nachhaltigkeit in der Informatik umgesetzt werden? Dieser Frage widmet sich das Konzept "Green IT" mit dem Ziel die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnik über deren gesamten Lebenszyklus hinweg möglichst umwelt- und ressourcenschonend zu gestalten. Eine Möglichkeit dieses Thema in den Unterricht zu integrieren, bietet die Online-Lehrplattform "inf-schule.de", die durch das Land Rheinland-Pfalz initiiert wurde. Dort werden Lernmaterialen digital zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Vortrags „Green IT im Unterricht“ wird eine Lehreinheit im Bereich "Green IT" vorgestellt, die sich mit dem Thema "Umweltauswirkungen des Internets" beschäftigt.

Hier anmelden!

Ort: Online