Umwelt-Campus Birkenfeld

Girls‘ und Boys‘ Day-Angebote am Umwelt-Campus Birkenfeld

Am 27. April 2023 bietet der Umwelt-Campus allen Schüler*innen die Möglichkeit, am Girls‘ und Boys‘ Day die Berufswelt in den verschiedensten Workshops kennenzulernen.

Ein hoher Praxisanteil in den Veranstaltungen ermöglicht es den Jugendlichen, neue Interessen und Talente zu finden, so dass für die Zukunft alle Türen offenstehen. Dabei stehen ihnen die Workshopleitungen als Vorbilder und Gesprächspartner*innen zur Verfügung.

Im Rahmen der naturwissenschaftlichen Themen werden z. B. die Kurse „Alle Farben des Regenbogens“ und „Es war einmal…eine Tablette“ angeboten. „Klimaschutz durch Kreislaufwirtschaft“ befasst sich mit dem Thema Müll: Wie Vermeidung und Wiederverwertung dabei helfen, das Klima zu retten. Gemeinsam wird ein Sortierroboter gebaut, der Plastik mithilfe eines Sensors sortieren kann.

Mit „Ein Roboter auf Irrwegen“ und „Einführung in die 3D-Modellierung mit Blender“ steigen die Teilnehmerinnen spielerisch in die Welt der Informatik ein.

Im Workshop „Vom Produkt zur Instastory - Marketing in der digitalen Wirtschaft“ werden Aspekte des digitalen Marketings aufgegriffen und so ein spezieller Bereich des Studiums des Nachhaltigen Wirtschaftsingenieurwesens (Sustainable Business and Technology). Den Weg zur Chefin zeigt „Werde Gründerin und leite dein eigenes Unternehmen“: das Gründungsbüro der Hochschule zeigt mittels eines Planspiels, worauf es bei dem Aufbau eines eigenen Unternehmens ankommt.

Da weitere Kurse bereits ausgebucht sind, lohnt es sich, sich schnell zu informieren.

Für Jungen bietet der Boys‘ Day zwei Workshops vor Ort, bei denen Schüler einen Einblick in die Verwaltung des Umwelt-Campus sowie in den Alltag eines Bibliothekars erhalten. Beide Kurse sind bereits komplett belegt.

Zum Programm gehört zusätzlich neben einem kostenlosen Essen in der Mensa auch die anschließende Campustour mit verschiedenen Stationen, so dass die Teilnehmenden das Studierendenleben noch näher kennenlernen und ausprobieren können.

Weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es auf den Seiten des Gleichstellungsbüros des UCB oder direkt auf www.girls-day.de

Angebot Girls-Day

Angebote Boys-Day