Hochschule Trier

#StudyGreenEnergy startet in die zweite Runde

In einer digitalen Infoveranstaltung werben Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Netzwerk #StudyGreenEnergy für Studiengänge im Bereich der erneuerbaren Energien.

Trier/Birkenfeld (13. Juni 2022). Bis zu 300 Zuschauer*innen haben sich im Januar dazugeschaltet, als das Netzwerk #StudyGreenEnergy erstmals für Studiengänge im Bereich der erneuerbaren Energien im deutschsprachigen Raum warb. Die digitale Infoveranstaltung war ein voller Erfolg: Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin, zeigte auf, wie Ingenieur*innen mit ihrem Wissen aus dem Studium die Energiewende gestalten können – und warum dies angesichts des Klimawandels außerordentlich wichtig ist. Im Anschluss präsentierten verschiedene Hochschulen – darunter auch die Hochschule Trier – ihr entsprechendes Studiengangsangebot. Am 23. Juni um 18 Uhr lädt #StudyGreenEnergy zum nächsten digitalen Info-Event ein, abrufbar unter www.studygreenenergy.eu.

„Ingenieurinnen und Ingenieure mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien gestalten die Energiewende aktiv mit“, sind sich Prof. te Heesen (Umwelt-Campus) und Prof. Bühler (Hochschule Trier) sicher. Beide Professoren lehren und forschen an der Hochschule Trier zu regenerativen Energiesystemen und sind Mit-Initiatoren von #StudyGreenEnergy. „Außerdem sind die Jobs in der erneuerbaren Energiebranche, in denen die Absolventinnen und Absolventen arbeiten werden, zukunftsfähig und gut bezahlt.“ Das Netzwerk informiert bei der Veranstaltung über Studienangebote in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Referent*innen geben Tipps zu den Voraussetzungen für ein Studium und Ausblicke auf vielfältige Karrieremöglichkeiten als Ingenieur*in mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz.

Prof. Quaschning wird erneut vortragen. Im Anschluss an seinen Vortrag geben Prof. te Heesen und Prof. Bühler Einblicke in das Studium und die Forschung an der Hochschule. In den separaten digitalen Meetings können die Teilnehmenden mit verschiedenen Hochschulen in Kontakt treten und etwa mit Alumni sprechen, Fragen zu den jeweiligen Angeboten stellen oder an virtuellen Labor-Führungen teilnehmen. Seitens der Hochschule Trier stellen sich die Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik sowie der Fachbereich Umweltplanung und Umwelttechnik ab 18:30 Uhr vor.

Weitere Informationen zur Beteiligung der Hochschule Trier an dem Aktionstag sind zu finden unter: https://www.umwelt-campus.de/studygreenenergy

Zum Thema: Das Netzwerk #StudyGreenEnergy setzt sich aus Mitgliedern der Hochschulgruppe der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) zusammen. Neben der Hochschule Trier und dem Umwelt-Campus Birkenfeld sind die Hochschule Düsseldorf, die Technische Hochschule Ingolstadt, die Uni Kassel, die Fachhochschule Erfurt, die Hochschule Stralsund, die OTH Amberg-Weiden, die Hochschule Nordhausen, die Fachhochschule Südwestfalen, die TH Aschaffenburg, die Hochschule Hamm-Lippstadt, die Hochschule Osnabrück, die HAW Hamburg, die Hochschule Ruhr West, die Berner Fachhochschule, die Hochschule Biberach, die FH Münster, die Technische Hochschule Ulm und viele andere beteiligt.

Kontakt:
Pressestelle der Hochschule Trier
E-Mail: presse(at)hochschule-trier.de

Pressestelle am Umwelt-Campus Birkenfeld
E-Mail: presse(at)umwelt-campus.de

Prof. Dr.-Ing. Jochen Bühler
Professor FB Bauen + Leben - FR Geb.-, Versorgungs-, Energietechnik, Hochschule Trier
E-Mail: buehler(at)hochschule-trier.de

Prof. Dr. Henrik te Heesen
Studiengangsleiter FB Umweltplanung/Umwelttechnik - Erneuerbare Energien, Umwelt-Campus Birkenfeld
Telefon: +49 6782 17-1908
E-Mail: h.teheesen(at)umwelt-campus.de