Hochschule Trier

Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert Projekt „DigiStart“ an der Hochschule Trier

Im Juni diesen Jahres wurden der Hochschule Trier von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre eine Projektförderung in Höhe von ca. 2,7 Mio € zugesprochen, um eine zukunftsträchtiges Aufgabe anzugehen. Mit DigiStart wird die Hochschule einen bedeutenden Anteil der Angebote der Studieneingangsphase digitalisieren und über eine zentrale App den Studieninteressierten und Studieneinsteiger*innen zugänglich machen.

Zum 1. September nun haben Frau Florin Haque und Frau Helen Werner das Kommando auf dem DigiStart-Schiff übernommen. Frau Haque wird als Projektleiterin hierbei die technische Leitung und Entwicklung verantworten während sich Frau Werner den didaktischen Anforderungen dieser Aufgabe annimmt.

Das Team wird über die kommenden Monate noch weiter anwachsen und so ein einzigartiges Willkommens-Tool an der Hochschule schaffen, das nicht nur Informationen an Studieninteressierte und Erstsemester verbreitet, sondern insbesondere auch in den ersten beiden Semestern unterstützend z.B. mit Übungsaufgaben in ersten Vorlesungen und Kursen zu Lern- und Zeitmanagement wirkt.

Die Hochschule Trier möchte mit diesem Angebot die Fachbereiche und deren Studierenden beim Studienstart noch stärker unterstützen, deren Studierfähigkeit steigern und damit den Studienerfolg nachhaltig sichern.  Die Digitalisierung der Studieneingangsphase soll dabei die Studieninteressierten und Studienanfänger*innen der „digital native“-Generation in einem ihnen vertrauten Medium ansprechen und so die Aufnahme wichtiger Informationen und Inhalte verbessern.

Prof. Dr. Marc Regier, Vizepräsident der Hochschule für Studium und Lehre hierzu: „DigiStart ist eine Chance für uns die kommenden Jahrgänge an Erstsemestern in zeitgemäßer Form anzusprechen und an der Hochschule willkommen zu heißen. Wir werden in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen neue, lehrunterstützende Angebote erarbeiten, die vielen Studierenden in den ersten beiden Semestern an der Hochschule erfolgreich begleiten werden.“

Fragen zum Projekt? Mailen Sie an digistart(at)hochschule-trier.de.