Hochschule Trier

„Smart Studies“ – Orientierungssemester an der Hochschule Trier startet

Hochschule Trier führt zum Sommersemester 2020 ein Orientierungssemester ein

Nach einem engen Abstimmungsprozess mit dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur startet mit dem kommenden Sommersemester das erste Orientierungssemester an der Hochschule Trier. Ab sofort können sich Studieninteressierte, die noch keine klare Vorstellung von ihrem Wunschstudium haben, für das Orientierungssemester einschreiben. Die genaue Vorgehensweise wird auf der Webseite des Orientierungssemesters beschrieben. Alle Teilnehmenden haben dann ein Semester lang Zeit sich mit ihrer Studienwahl auseinanderzusetzen und verschiedene Bachelor-Studiengänge aus den Fachbereichen Bauen + Leben, Informatik und Technik am Hauptcampus Trier kennenzulernen.

„Smart Studies“ ermöglicht Studieninteressierten, ausgewählte Vorlesungen sowie Veranstaltungen aus 17 verschiedenen Studiengängen zu besuchen und sich so einen Eindruck über das Studienangebot zu verschaffen. Mit speziellen Projekten und Vorträgen sollen praktische Anwendungen der Studieninhalte vermittelt werden. Begleitend werden Veranstaltungen zu Methodenkompetenz und Beratungen angeboten. Damit werden die Studienanfängerinnen und -anfänger gezielt auf den Lernalltag und die Anforderungen des studentischen Lebens vorbereitet. Durch Reflexionsgespräche und Analysen werden ihre Stärken und Schwächen identifiziert, um dies bei ihrer Studienwahl zu berücksichtigen. Abgerundet wird das Orientierungssemester mit Veranstaltungen in Mathematik und Englisch.

„Ziel ist es, dass sich die Orientierungsstudierenden im Laufe des Semesters intensiv mit ihren Interessen auseinandersetzen und sich über verschiedene Studiengänge, Inhalte und Anforderungen informieren. So können sie die Hochschule kennenlernen und dann gezielt den Studiengang wählen, der am besten ihren eigenen Erwartungen und Wünschen entspricht“, erläutert Prof. Dr. Marc Regier, Vizepräsident für Studium und Lehre.

Viele Veranstaltungen können mit Prüfungen abgeschlossen werden, die im folgenden Bachelor-Studium anerkannt werden können. Die „Smart Studies“-Studierenden sind an der Hochschule Trier voll eingeschrieben und erhalten so den regulären Studierendenstatus mit allen Vergünstigungen. Nach dem Ende des Orientierungssemesters entscheiden sich die Teilnehmenden zum folgenden Wintersemester für ihr passendes Bachelor-Studium.

Alle Informationen zum neuen Orientierungssemester finden Studieninteressierte ab sofort unter www.hochschule-trier.de/go/smartstudies