Hochschule Trier

Nummer Eins in Deutschland: Hochschule Trier ist Branchensieger in puncto Gesundheit und Lebensqualität


Im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus wurde vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Zusammenarbeit mit Deutschland Test eine breitgefächerte Studie zum Thema Gesundheit und Lebensqualität erhoben. Hierbei setzte die Hochschule Trier mit 100 Punkten die Benchmark bei den Staatlichen Hochschulen.

„Gesund arbeiten, wohnen, leben & essen“ lautet der Titel der im Focus publizierten Studie, die umfassend alle Dimensionen rund um das Thema Gesundheit bewertet. Von über 11.000 bewerteten Unternehmen und Marken aus verschiedenen Branchen erhielten knapp 500 eine Auszeichnung. In der Kategorie der staatlichen Hochschulen wurde die Hochschule Trier mit voller Punktzahl als Branchensieger ausgezeichnet.

Die Basis der Studie stellen Datensätze aus einem sogenannten Social Listening dar. Hierbei wurden Nachrichten-Seiten, Webseiten, Foren, Blogs, Pressemitteilungen, Social-Media Kanäle und Consumer Seiten erfasst. Insgesamt bildet die Studie rund 438 Millionen relevante Online Quellen ab, die als Basis der Punktevergabe herangezogen wurden. Anhand sechs entscheidender Kriterien wurde das umfangreiche Quellenset ausgewertet: Gesundheit, Individualität, Management, Preis, Nachhaltigkeit sowie Technologie standen bei der Bewertung der Unternehmen und Marken im Fokus. In einer aufwendigen Analyse wurden diese den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet. Hierbei setzte die Hochschule Trier mit ihrer Bestplatzierung den Maßstab aller Staatlichen Hochschulen in Deutschland.

Entsprechend erfreut zeigte sich die Hochschulpräsidentin, Prof. Dr. Dorit Schumann, über die Top-Platzierung: „Seit ich in Trier bin, habe ich den Eindruck, dass ich keine bessere Wahl hätte treffen können. Hier arbeitet, wohnt und lebt es sich nach meiner persönlichen Erfahrung deutschlandweit mit am besten. Dass die IMWF Studie diesen Eindruck nun explizit für die Hochschule Trier mit Standorten in Trier, Birkenfeld und Idar-Oberstein auch statistisch belegt hat, bestätigt meine persönliche Einschätzung und freut mich als Präsidentin der Hochschule außerordentlich. Gesundheit und Lebensqualität sind im Profil unserer Hochschule fest verankert und ich lade alle Studieninteressierten ein, daran teilzuhaben.“

Zu Beginn des Monats platzierte sich die Hochschule Trier außerdem im Hochschulranking der Zeitschrift Zeit als von den Studierenden überaus positiv bewertete Bildungseinrichtung. „Wir freuen uns sehr über diese positive Reihe an Rückmeldungen, die uns in unserer Hochschulphilosophie bestärken und nehmen sie als Ansporn, den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzusetzen,“ resümiert Hochschulpräsidentin Schumann höchst zufrieden.

back-to-top nach oben