Hochschule Trier

Nachwuchstalente im Game-Design präsentieren sich auf der gamescom 2019

Prof. Dr. Linda Breitlauch (Professorin für Game-Design) mit jungen Spiele-Entwicklerinnen und -Entwicklern auf der gamescom 2019

Auf der gamescom 2019 in Köln haben die Hochschule Trier und der Verein gamesAHEAD Rheinland-Pfalz herausragende Spielentwicklungen von Studierenden, Gründerteams und Unternehmen vorgestellt.

Prof. Dr. Linda Breitlauch, Fachrichtungsleiterin Intermedia Design an der Hochschule Trier und Vorstandsmitglied von gamesAHEAD erläutert: „Wir haben unser erfolgreiches Konzept aus dem letzten Jahr fortgesetzt, um die großartigen Projekte von Studierenden, jungen Gründerteams und Unternehmen aus Rheinland-Pfalz auf der weltgrößten Computerspielmesse zu präsentieren. Unsere Studierenden erhalten auf der gamescom die Möglichkeit, ihre Spiele-Prototypen vorzustellen und Partner oder Investoren zu suchen, wenn sie sich nach dem Studium selbstständig machen möchten.“

Ziele des gemeinsamen Messestandes sind der Ausbau der Geschäftskontakte für Gründerteams und Unternehmen, der Austausch in Forschung und Lehre und die Evaluierung von Standorten für Unternehmensgründungen.  Adrian Wegener, Vorstandsvorsitzender von gamesAHEAD, ergänzt: „Unser Anliegen ist es, die Potentiale aus Rheinland-Pfalz sichtbar zu machen. Auch durch die Bundesförderung für Computerspiele stehen Gründerteams und Unternehmen in diesem Jahr vor weichenstellenden Entscheidungen. Die gamescom ist das ideale Event, um unsere Mitglieder bei ihren Zielen zu unterstützen.“ Besondere Chancen, wie z.B. der Digital Hub in Trier am größten Ausbildungsstandort für Games in Deutschland, zeigen deutlich das große Potential für Unternehmensgründungen.

Auch in diesem Jahr besuchten hochkarätige Gäste den gemeinsamen Messestand, u.a. die Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft Valentina Kerst, die sich schon seit Jahren für digitale Innovationen einsetzt. Darüber hinaus informierten sich prominente Vertreter vom Verein cnetz - Verein für Netzpolitik e. V. über aktuelle Games-Entwicklungen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Staatssekretärin in der Staatskanzlei Heike Raab. Sie informierten sich über den aktuellen Stand der Projekte und sagten auch für die Zukunft ihre Unterstützung zu. Auch die designierte Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann, hat sich viel Zeit genommen, um die Teams kennenzulernen und zeigte sich begeistert von der Qualität der Projekte.

Neben Nachwuchsprojekten der Hochschule Trier haben sich auf der gamescom 2019 u.a. präsentiert:

• BinaryImpact GmbH
  • crystalMesh (Gründerteam)
  • Eye Build It (Gründerteam)
  • skilltree GmbH
  • Team Goji (Gründerteam)
  • Unterpunkt 9 (Gründerteam)
  • UpsideDrown (Gründerteam)

Weitere Infos unter  www.games-ahead.de