Hochschule Trier

Klimaschutz, Medizintechnik und Panoramafotografie: Girls‘ und Boys‘ Day 2020 an der Hochschule Trier

Am 26. März 2020 lädt der die Hochschule Trier Schülerinnen und Schüler wie in jedem Frühjahr zum Girls‘ und Boys‘ Day ein. Traditionell erhalten die Mädchen und Jungs spannende Einblicke in Berufe und Studiengänge, die sonst eher als männer- bzw. frauendominiert gelten. Um Forschen, Experimentieren und Programmieren angreif- und erlebbar zu machen, dürfen die Teilnehmenden in zahlreichen Workshops in den verschiedenen Laboren und PC-Pools wieder selbst aktiv werden

Schülerinnen können aus insgesamt elf Workshops einen auswählen, an dem sie teilnehmen möchten. So können sie beim Workshop „Wie Spotify und Netflix und Songs und Filme empfehlen“ der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik zum Beispiel lernen, warum die Streamingdienste immer ganz genau zu wissen scheinen, was uns gefällt – und warum dieses für ihre Unternehmen so wichtig sind.

Zum Thema Klimaschutz werden gleich zwei Workshops angeboten: Im Kurs „Erneuerbare Energien“ bauen die Schülerinnen eine eigene kleine Solaranlage, mit der dann eine Sonnenblume in Bewegung versetzt werden kann. In der Veranstaltung „Klimaschutz geht alle an“ stellen die Teilnehmerinnen mit Hilfe eines Aquariums einen Ozean nach und untersuchen, z. B. mit Wärmebildkameras, wie sich Erwärmung etwa auf den Meeresspiegel und das Ökosystem auswirken.

Die Fachrichtung Lebensmitteltechnik öffnet ihre Labore für den Workshop „CSI: Chromatographie, Spektroskopie, Indikatoren. Der Chemie bleibt nichts verborgen!“, in dem etwa ein Regenbogen im Rotkohl sichtbar gemacht wird oder bestimmte Produkte (z. B. Speiseöl, Sonnencreme) auf ihre Echtheit und Wirksamkeit hin überprüft werden.

Angehende Architektinnen lernen in der Veranstaltung „We can build it!“ wie ein Haus entsteht – von der Skizze über die 2D-Planung bis hin zum 3D-Modell aus Pappe, das mit nach Hause genommen werden darf. Und auch bei den Technischen Produktdesignerinnen wird es dreidimensional: Im Workshop „Technische Produktdesignerin – von der Idee zum fertigen Produkt“ setzen die Teilnehmerinnen ihre Ideen in 3D-Designs um und fertigen dann digital Prototypen an, die im Rahmen der Veranstaltung produziert werden und ebenfalls mit nach Hause genommen werden können.

Neu ist in diesem Jahr zudem das Angebot eines Schnupperstudiums in der Medizintechnik. Gemeinsam mit Studentinnen des Fachs besuchen die Schülerinnen eine Schnuppervorlesung und erhalten Gelegenheit, all ihre Fragen zu diesem Studium zu stellen.

Für Schüler bietet der Boys‘ Day an der Hochschule Trier zusätzlich vier weitere Workshops an den Standorten Hauptcampus und Campus Gestaltung (Paulusplatz und Irminenfreiho) an: So können sie einen Einblick in die Verwaltung der Hochschule erlangen, in der Fachrichtung Modedesign coole, individuelle Schlüsselanhänger aus Filz oder Leder gestalten, das Fotostudio des Fachbereichs Gestaltung kennenlernen und lernen, wie man Panoramafotos anfertigt und bearbeitet oder in der Fachrichtung Innenarchitektur aus zweidimensionalen Geometrien dreidimensionale Räume entstehen lassen.

Alle Workshops beginnen am 26. März um 9:00 Uhr und enden zwischen 13:00 und 15:30 Uhr. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen, die Anmeldung zu den jeweiligen Angeboten erfolgt über: www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de. Dort kann man auch sehen, welche Kurse bereits ausgebucht sind bzw. wie viele freie Plätze bei welchen Angeboten noch verfügbar sind.