Hochschule Trier

Informationstag für Neuberufene: Hochschule Trier begrüßt neuberufene Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Alexander Wohlers (FB Technik)| Prof. Marcus Kaiser (FB Gestaltung, nicht abgebildet) | Prof. Dr. Heiko Bossong (FB Technik) | Prof. Harald Steber (FB Gestaltung) | Prof. Christian Bruns (FB Gestaltung) | Prof. Sarah Weisman (FB Gestaltung) | Prof. Dr. Tilo Mentler (FB Informatik)| Prof. Dr. Milena Valeva (FB UWUR) | Prof. Dr. Jan-Thomas Bachman (FB Wirtschaft) | Prof. Dr. Matthias Vette-Steinkamp (FB UPUT) | Prof. Dirk Miguel Schluppkotten (FB Gestaltung) | Prof. Petra Riegler-Floors (FB Gestaltung) | Prof. Dr. Sebastian Geissel (FB Wirtschaft) | Prof. Dr. Beate Massa (FB Bauen + Leben) | Prof. Dr. Maximilian Wanderwitz (FB UWUR)| Prof. Dr. Dorit Schumann (Präsidentin)| Prof. Dr. Marc Regier (Vizepräsident)| Prof. Dr. Stefan Diemer (Vizepräsident)| Claudia Hornig (Kanzlerin) | Christina Schwardt (Referentin Hochschulleitung)

Herzlich willkommen heißt die Hochschule 16 neue Professorinnen und Professoren aus allen Fachbereichen, die im vergangenen Jahr ihre Tätigkeit an der Hochschule Trier aufgenommen haben. „Wir freuen uns, dass wir so viele engagierte Kolleginnen und Kollegen für die Hochschule Trier gewinnen konnten“, sagte Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann zur Begrüßung.

Im Rahmen des Informationstags für Neuberufene informierte das Präsidium über die strategische Ausrichtung, Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten an der Hochschule Trier. Die beiden Vizepräsidenten stellten konkrete Projekte und Beispiele aus den Bereichen Lehre, Forschung und Internationalisierung vor, während die Kanzlerin die Verwaltungsstrukturen erläuterte.  Die Neuberufenen hatten auch die Gelegenheit, die Service- und Beratungsstellen, die sie in ihrer Tätigkeit unterstützen, kennen zu lernen. Dabei standen ihnen die Ansprechpersonen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Vernetzung und interdisziplinärer Austausch werden an der Hochschule Trier groß geschrieben. Daher boten sich während der Pausen und beim anschließenden Rahmenprogramm gute Möglichkeiten, mit den ebenfalls neu berufenen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen und sich über Erfahrungen und Forschungsprojekte auszutauschen.

Eine historische römische Stadtführung durch Trier rundete das Programm ab und zeigte den neuen Lehrenden ihren Wirkungsort aus einer anderen Perspektive.

Die neuen Professorinnen und Professoren bei der historischen römischen Stadtführung durch Trier.