Hochschule Trier

Festrede zu „50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz“

Bildnachweis: HWG LU/Wassmann

Präsidentin Schumann gibt hochschulpolitische und persönliche Eindrücke an der HWG Ludwigshafen

Ihr 50-jähriges Bestehen feierte die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen dieses Jahr unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft – seit 50 Jahren“.

Im Rahmen eines Festakts am gestrigen Donnerstag, 16. September 2021, überbrachte Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Grüße der Landesregierung und hob das klare Profil der Hochschule und deren Erfolgsgeschichte hervor. Auch Wissenschaftsminister Clemens Hoch, Peter Johann, Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar, und Vertreter der Stadt Ludwigshafen ehrten die Hochschule mit ihrem Besuch.

In der anschließenden Festrede trat die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann „Eine Reise durch die Welt der HAW“ an und gab persönliche Einblicke: „Mein Lebensweg ist möglicherweise besonders und zugleich ist dieser Lebensweg doch typisch für alle Professorinnen und Professoren an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, denn wir alle sind auf unsere eigene Art und Weise besonders“, hob sie hervor hervor und fokussierte die Besonderheiten der HAWs: „Qualität in der Lehre und individuelle Betreuung der Studierenden zeichnen die Hochschule für Angewandte Wissenschaften aus. Wir vernetzen uns regional und international. Wir forschen und betreiben intensiven Wissenstransfer. Wir stellen uns den großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Wir stehen für Interdisziplinarität und Innovation. Der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft gratuliere ich zu 50 Jahren, in denen dies so vorbildlich gelingt. Sie gestalten Zukunft!“, so Schumann.

Der Gratulationsbesuch von Präsidentin Schumann verdeutlicht die enge Kooperation zwischen den HAWs und deren inhaltliche Verbundenheit in praxisorientierter Lehre und Forschung. Ebenso bestätigt die Unterstützung starker Partner aus Politik und Wirtschaft bei solchen HAW-Anlässen immer wieder den hohen Stellenwert des Innovationsmotors- Hochschule für unsere Gesellschaft und Region.

Die Hochschule Trier gratuliert und freut sich auf die nächsten gemeinsamen 50 Jahre Zukunftsgestaltung.

Präsident HWG LU Mudra , Präsidentin HS Trier Schumann und MP Dreyer im Gespräch Bildnachweis: HWG LU/Wassmann
Ministerpräsidentin Malu Dreyer Bildnachweis: HWG LU/Wassmann
Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Präsidentin HS Trier Schumann im Gespräch Bildnachweis: HWG LU/Wassmann
v.l. Minister Clemens Hoch, Präsident HWG LU Mudra , Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Präsidentin HS Trier Schumann Bildnachweis: HWG LU/Wassmann