Hochschule Trier

Feierliche Übergabe des Präsidentenamtes an der Hochschule Trier

v.l. Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran (stellvertretender Vorsitzender der Landeshochschulpräsidentenkonferenz Rheinland-Pfalz), Prof. Dr. Norbert Kuhn (vorheriger Präsident der Hochschule Trier), Prof. Dr. Dorit Schumann (Präsidentin der Hochschule Trier), Minister Prof. Dr. Konrad Wolf (Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz), Claudia Hornig (Kanzlerin der Hochschule Trier), Prof. Dr. Karim Khakzar (Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Sprecher der Fachhochschulen in der HRK), Theo Scholtes (Vorsitzender des Hochschulrates der Hochschule Trier)

Im Beisein von rund 200 geladenen Gästen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft fand gestern Abend die feierliche Amtseinführung von Prof. Dr. Dorit Schumann als Präsidentin der Hochschule Trier statt. Sie wurde am 26. Juni 2019 durch den Senat der Hochschule Trier zur neuen Präsidentin gewählt und hat am 15. September 2019 offiziell ihre sechsjährige Amtszeit angetreten.

Nach der Begrüßung und musikalischen Eröffnung wurden Grußworte vom stellvertretenden Vorsitzenden der Landeshochschulpräsidentenkonferenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, dem Vorsitzenden des Hochschulrates der Hochschule Trier, Theo Scholtes, sowie dem Vizepräsidenten der Hochschulrektorenkonferenz und Sprecher der Fachhochschulen, Prof. Dr. Karim Khakzar, überbracht.

Danach folgte eine Ansprache des vorherigen Präsidenten, Prof. Dr. Norbert Kuhn, der ab 2009 zunächst als Vizepräsident und von 2013 bis Ende März 2019 die erfolgreiche Entwicklung der Hochschule Trier verantwortet hat. In dieser Zeit hat er sich u.a. für die bauliche Entwicklung und Modernisierung der Hochschule, die Stärkung der Forschung, die erfolgreiche Systemakkreditierung, die Weiterentwicklung des 3-Campus-Modells sowie die Profilbildung und Vernetzung im Land und der Region verdient gemacht.

Im Anschluss dankte der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf dem ehemaligen Präsidenten Kuhn für seine erfolgreiche Tätigkeit und hieß die neue Präsidentin in ihrem Amt willkommen. „Die Hochschule Trier hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt und herausragende Themenfelder in Forschung und Lehre erarbeitet. Das ist ein solides Fundament, um die Hochschule in eine gute Zukunft zu führen. Ich freue mich, dass wir mit Frau Prof. Schumann eine so kompetente Persönlichkeit für dieses Amt in Rheinland-Pfalz gewinnen konnten“.

In ihrer anschließenden Antrittsrede richtete die neue Präsidentin einen Blick in die Zukunft und skizzierte Schwerpunkte ihrer Amtsperiode: „Ich blicke auf die Hochschule Trier als eine Hochschule mit Strahlkraft, Bedeutung, Einfluss sowie mit ausgezeichneter Lehre, Forschung und Wissenstransfer, die wir nun gemeinsam weiter in ihre erfolgreiche Zukunft führen wollen. Ich möchte das Profil der Hochschule gemeinsam schärfen und die Hochschule weiterentwickeln und freue mich auf diese spannende Aufgabe.“

Nach ihrem Studium sowie Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt am Main arbeitete die neue Präsidentin im In- und Ausland. Seit 2004 lehrte sie insbesondere im Bereich Logistik an der Hochschule Fulda und forschte zu Themen der Humanitären Logistik. Ab 2009 übernahm Prof. Schumann in Fulda das Amt der Vizepräsidenten für Forschung und 2016 das Amt der Vizepräsidentin für Internationales an der Deutsch-Jordanischen-Universität in Amman. Dort war sie bis Ende Juni dieses Jahres für Lehre, Forschung, Wissenstransfer sowie Repräsentation der Hochschule in allen Deutschland- und Europaangelegenheiten zuständig, bevor sie ihr Amt als Präsidentin der Hochschule Trier angetreten hat.

v.l. Theo Scholtes, Prof. Dr. Karim Khakzar, Prof. Dr. Dorit Schumann, Minister Prof. Dr. Konrad Wolf, Prof. Dr. Norbert Kuhn, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran
v.l. Theo Scholtes (Vorsitzender des Hochschulrates der Hochschule Trier) und Prof. Dr. Norbert Kuhn (vorheriger Präsident der Hochschule Trier)
Prof. Dr. Norbert Kuhn und die Kanzlerin der Hochschule Trier Claudia Hornig
Prof. Dr. Dorit Schumann (Präsidentin der Hochschule Trier)
Prof. Dr. Dorit Schumann mit Theo Scholtes
Musikalischen Untermalung der Feier mit JeansOn.Accustic.
v.l. Theo Scholtes (Vorsitzender des Hochschulrates der Hochschule Trier), Claudia Hornig (Kanzlerin der Hochschule Trier), Prof. Dr. Dorit Schumann (Präsidentin der Hochschule Trier), Prof. Dr. Norbert Kuhn (vorheriger Präsident der Hochschule Trier), Prof. Dr. Gisela Sparmann (Vizepräsidentin Forschung & Technologietransfer), Prof. Dr. Marc Regier (Vizepräsident Studium und Lehre)