Hochschule Trier

Erster deutsch-französischer Master an der Hochschule Trier

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des deutsch-französischen Workshops am Umwelt-Campus Birkenfeld

Das erste deutsch-französische Doppelabschlussprogramm zwischen der Hochschule Trier und der École nationale supérieure des mines d'Albi-Carmaux startet im kommenden Wintersemester.

Diese renommierte französische Ingenieurschule in Albi bildet in vier Fachrichtungen aus und gehört zur Gruppe des Instituts Mines-Télécom (IMT). Ab dem Wintersemester 2019/20 haben Studierende im Master-Studiengang Umwelt- und Betriebswirtschaft am Umwelt-Campus Birkenfeld nun die Möglichkeit, ihren Master um ein Diplôme de National de Master am Institut Mines-Télécom Albi zu ergänzen. In insgesamt fünf Semestern können die Studierenden somit gleichzeitig einen deutschen Abschluss der Hochschule Trier (M.A.) sowie einen französischen Abschluss der Partnerhochschule erwerben.

Die Studierenden verbringen die beiden ersten Semester ihres Masterstudiums am Umwelt-Campus Birkenfeld und besuchen dort die laut Curriculum vorgegebenen Lehrveranstaltungen im Umfang von 30 ECTS-Punkten pro Semester. Anschließend werden sie dann in einer 8-wöchigen French Summer School im Juli und August in Albi sprachlich und interkulturell auf ihr Studium am Institut Mines-Télécom Albi vorbereitet, um dort das dritte und das vierte Semester erfolgreich absolvieren zu können. Im fünften Semester schreiben die Studierenden ihre Master-Thesis am Umwelt-Campus Birkenfeld. So können mit einem zusätzlichen Semester gleich zwei Hochschulabschlüsse, nämlich der Master of Arts (Deutschland) und das Diplôme de National de Master (Frankeich) erworben werden.

Beide Hochschulen pflegen seit einigen Jahren intensiven Kontakt durch Tandemprojekte, die in deutsch- und französischsprachigen Veranstaltungen angeboten werden – sei es virtuell oder als Workshops am Umwelt-Campus Birkenfeld oder dem Institut Mines-Télécom in Albi. So stellten die deutschen Teilnehmerinnern und Teilnehmer den Umwelt-Campus Birkenfeld während der Internationalen Woche im Oktober 2018 in Albi vor. Im Anschluss präsentierten sie dem internationalen Publikum zusammen mit ihren französischen Partnern ihre Ergebnisse, die sie im Rahmen des Workshops erarbeitet haben.

Ansprechpartner bei Fragen zum Masterstudiengang Umwelt- und Betriebswirtschaft: Prof. Dr. Thorsten Schaper Ansprechpartnerin zum Studium am IMT in Albi: Aloisia Sens, M.A.