Hochschule Trier

Einführung des Nikolaus Koch Promotionsstipendiums für kooperativ Promovierende der Hochschule Trier

Mit diesem Logo präsentiert sich das Nikolaus Koch Promotionsstipendium.

Ein neues Stipendienprogramm der Hochschule Trier bietet den kooperativ Promovierenden an den Trierer Hochschulstandorten Schneidershof, Irminenfreihof und Paulusplatz ab 2020 finanzielle Unterstützung. Mittelgeber ist die Nikolaus Koch Stiftung. Mit dem Nikolaus Koch Promotionsstipendium erhalten Stipendiaten eine monatliche Förderung von 1.300 Euro für die Dauer von maximal vier Jahren.

Wie kann ich das finanzieren? Diese Frage stellt bei der Planung und Durchführung einer Promotion häufig eine nicht unerhebliche Hürde dar. Um ihre kooperativ Promovierenden noch stärker bei der erfolgreichen Durchführung ihrer Promotionsvorhaben zu unterstützen, hat die Hochschule Trier zusammen mit der Nikolaus Koch Stiftung ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen, das den Geförderten eine verlässliche Finanzierung ihrer gesamten Promotionsphase ermöglichen soll (Regelförderzeit 3 Jahre, max. Förderzeit 4 Jahre). „Als regionale Bildungsstiftung ist es uns ein Anliegen, Promovierende an der Hochschule Trier finanziell zu unterstützen, sodass sie sich voll auf ihr Promotionsstudium konzentrieren können“, sagt Dr. Manfred Bitter, Vorstandsvorsitzender der Nikolaus Koch Stiftung.

Das Nikolaus Koch Promotionsstipendium bietet kooperativ Promovierenden aller in Trier ansässigen Fächer und unabhängig von Geschlecht oder Herkunft die Möglichkeit, eigene Forschungsideen für Promotionsprojekte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Für den ersten Vergabeturnus stellt die Nikolaus Koch Stiftung die Mittel für drei Stipendien zur Verfügung. „Die Hochschule Trier bietet kooperativ Promovierenden eine gute Infrastruktur und intensive Betreuungsmöglichkeiten. Das neue Stipendienprogramm rundet unser Promotionsangebot daher gut ab und geht Hand in Hand mit unserem Ziel, die Anzahl kooperativer Promotionen an unserer forschungsstarken Hochschule weiter zu erhöhen,“ so die Präsidentin der Hochschule Trier, Frau Professor Dr. Dorit Schumann. „Wir freuen uns sehr, dass die Nikolaus Koch Stiftung uns ermöglicht, unseren Doktorandinnen und Doktoranden so effektiv während ihrer Promotion unter die Arme zu greifen. Unser neues Stipendium wird den Geförderten den benötigten finanziellen Freiraum ermöglichen, um ihre Promotionsvorhaben zu einem erfolgreichen Ende zu führen.“ Das Promotionsstipendium wird ab dem Sommer 2020 konfessionell und politisch unabhängig nach dem Hauptkriterium der Leistung hochschulintern vergeben werden.