Hochschule Trier

Die Lehrpreisträger 2018 stehen fest

Der Lehrpreis 2018 der Hochschule Trier geht an Prof. Dr. Henrik te Heesen und Dr. Tobias Roth mit der Lehrveranstaltung „Physik Master".

Im Jahr 2018 hat die Hochschule Trier wieder herausragende Leistungen ihrer Lehrenden ausgezeichnet und zum zweiten Mal einen mit 3.000 € dotierten Lehrpreis vergeben. Damit möchte die Hochschule Trier die Arbeit engagierter Lehrender honorieren und innovative und spannende Lehrideen der Öffentlichkeit vorstellen.

Das Auswahlgremium, das sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulleitung, des Qualitätsmanagements, der Hochschuldidaktik und Studierenden zusammensetzt, hat sich 2018 für Prof. Henrik te Heesen (FB Umweltplanung/Umwelttechnik) und Dr. Tobias Roth (Projektleiter Open Mint Labs) entschieden. Den Preisträgern ist es gelungen, im Rahmen der Lehrveranstaltung "Physik Master" einen sehr theoretischen Lerngegenstand mit für den Bereich der Naturwissenschaften praxisnah zu vermitteln. Darüber hinaus weist das Konzept eine schlüssige Verzahnung von E-Learning und Präsenzunterricht auf, reflektiert und berücksichtigt die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion (auch im Bereich des E-Learning) und ist im Prinzip auf andere MINT-Fächer übertragbar.

Die Verleihung des Lehrpreises findet im Rahmen des Tags der Lehre am 21. März 2019 statt.

Wenn Sie sich schon jetzt eingehender mit dem umgesetzten Konzept beschäftigen möchten, so finden Sie dies mit ausdrücklicher Zustimmung der Preisträger hier als Download. Beide hoffen mit Ihnen in einen regen Austausch darüber treten zu können.