Hochschule Trier

City Campus 2019

Am Freitag, den 27. September, wurde der Trierer Hauptmarkt und der benachbarte Domfreihof zum City Campus für alle Generationen.

Die Hochschule Trier präsentierte gemeinsam mit der Universität ausgewählte Forschungsprojekte. Die Vielfalt der Hochschule spiegelte sich in den Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Umwelt, interkulturelles Marketing, Sprachen und Kommunikation, Elektromobilität, Lebensmitteltechnik, Maschinenbau, Virtual Reality und Spieleentwicklung sowie die Digitalisierung im Ingenieurwesen wieder. Die Besucherinnen und Besucher nutzen die Möglichkeit spannende Innovationen aus der Wissenschaft hautnah zu erleben und auch zu testen. Viele „Mitmachaktionen“ begeisterten vor allem die Kinder.

Die Hochschule und die Universität sind nicht nur langjährige Kooperationspartner des erfolgreichen Veranstaltungsformats City Campus, sie forschen auch gemeinsam an unterschiedlichen Projekten und nutzen die interdisziplinären Synergieeffekte. In zwei Projekten stellten die beiden Institutionen ihre gemeinsamen Forschungsaktivitäten vor: Die experimentelle Untersuchung zur Herstellung von Bier im Altertum und das bekannte Forschungsprojekt über die Leistungsfähigkeit eines seegängigen römischen Handelsschiffes mit dem Nachbau Bissula .

Der City Campus 2019 begeisterte nicht nur die breite Öffentlichkeit, sondern auch den Oberbürgermeister der Stadt Trier Wolfram Leibe, den Minister Prof. Dr. Konrad Wolf sowie den Präsident der Universität Prof. Dr. Michael Jäckel und die Präsidentin der Hochschule Prof. Dr. Dorit Schumann. Gemeinsam mit der Illuminale soll es auch nächstes Jahr wieder einen City Campus geben, auf dem die Innenstadt erneut zum Schaufenster für die Wissenschaft wird.

Weiterer Artikel zum City Campus:
City Campus Trier – und die Fachrichtung Lebensmitteltechnik mischt mit!