Hochschule Trier

50 Jahre Hochschule Trier: Das Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende

Ein voller Erfolg: Die Sachspenden-Übergaben und Workshops rund um das große Jubiläum

Anlässlich des Jubiläumsjahres hat die Hochschule Trier dieses Jahr durchgängig verschiedene Events zugunsten des wissenschaftlichen Nachwuchses organisiert. Schülerinnen und Schüler können auch weiterhin von den Jubiläums- Programmen profitieren.

Die Hochschule Trier hat in diesem Jahr gleich drei Jubiläen gefeiert: 50 Jahre Hochschule Trier, 25 Jahre Umwelt-Campus Birkenfeld und 15 Jahre Campus Gestaltung.

Dies hat der Förderkreis der Hochschule Trier zum Anlass genommen, den Schulen in der Region sinnvolle und nachhaltige Schulmaterialien zur Verfügung zu stellen. Katrin Feichtner, die Schulkoordinatorin der Hochschule zeigt sich begeistert: „Es war uns wichtig, auch die Schulen in unser Jubiläums-Jahr miteinzubeziehen. Durch die Spenden möchten wir die enge Partnerschaft zwischen unseren Bildungseinrichtungen bekräftigen.“

Insgesamt hat der Förderkreis 150 Volley- und Basketbälle sowie rund 3000 Geodreiecke finanziert. Viele Gymnasien haben bereits danken die Spenden angenommen, aber auch in 2022 wird es weitere Spendenübergaben geben.

Begeistert haben sich die Schulleitungen auch über das Angebot der Hochschul- Jubiläums-Workshops gezeigt. Die einzelnen Fachbereiche haben insgesamt sieben Workshops neu konzipiert, die Oberstufen-Klassen die Möglichkeit bieten, Wissenschaft praxisnah am Hauptcampus der Hochschule oder durch Lehrende vor Ort an der eigenen Schule zu erleben.

Das Institut INTRARE am Campus Gestaltung organisierte zu deren 15-jährigem Jubiläum sieben weitere kostenlose Kreativ-Workshops, mit dem Thema Design, Recycling und Nachhaltigkeit im Fokus.

Für Hochschul-Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann ist die enge Partnerschaft mit den Schulen von hoher Bedeutung: „Ich freue mich sehr, dass wir mit den Treffen an den Schulen die Grundlage zukunftsorientierter Projekte legen konnten. Viele der neuen Workshops werden auch über das Jubiläums-Jahr hinaus weiterhin stattfinden. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern auch künftig eine tolle Möglichkeit unsere Hochschule kennenzulernen.“

Für 2022 gibt es noch freie Termine für die Workshops. Interessierte Schulen finden das Angebot im Internet unter: www.hochschule- trier.de/jubilaeum/workshops-fuer-schulen

Die IGS Trier beim Besuch des Jubiläums-Workshop Radartechnik.
Spendenübergabe am AVG Trier