Umwelt-Campus Birkenfeld

Energiebedarf des Internets senken

Links Betreuer Prof. Dr. Stefan Naumann, rechts Dr. Sandro Kreten
Betreuer Prof. Dr. Stefan Naumann mit Dr. Sandro Kreten (rechts) | Foto: F.Mai

Dr. Sandro Kreten hat erfolgreich seine Promotion abgeschlossen.

„Wäre die Cloud ein Land, würde sie hinsichtlich des Stromverbrauchs auf Platz 5 der Länderliste stehen“ – diese Aussage verdeutlicht, dass auch das Internet erhebliche Mengen an Energie benötigt. Im Rahmen seiner erfolgreich abgeschlossenen Dissertation hat sich Dr. Sandro Kreten vom Umwelt-Campus Birkenfeld, Standort der Hochschule Trier, der Frage gewidmet wie dieser Stromverbrauch gesenkt werden kann. Dabei spielt insbesondere die sogenannte Virtualisierung von Software eine Rolle, also die Frage, wie auf einem Computer mehrere Programme gleichzeitig laufen können, um diesen optimal auszulasten.

Dr. Kreten hat hierzu Konzepte entwickelt und erprobt, die Hilfestellung leisten und Entwickler dabei unterstützen, bei der Ausführung von Software Strom zu sparen.

Dr. Kreten kam nach seinem Lehramts-Studium in den Bereichen Mathematik und Informatik an der Universität Trier zum Umwelt-Campus, um noch tiefere Einblicke in die Informatik zu erlangen. Schnell war er vom Themenbereich der nachhaltigen Software-Entwicklung überzeugt und entschied sich für weitere Forschungen. Aktuell arbeitet er für den Frühphasen-Investor capacura und unterstützt junge Unternehmen, innovative Software nachhaltig zu entwickeln und zu betrieben.
Sein Betreuer am Umwelt-Campus Birkenfeld, Informatik-Fachrichtungsleiter Prof. Dr. Stefan Naumann, freut sich über die erfolgreich an der Universität Trier abgeschlossene Promotion zu diesem hochaktuellen Thema.

back-to-top nach oben