Intelligence Shot

Prof. Dr. Ernst Haffner: Der seit Jahren auch für Prüfungsvorleistungen eingesetzte eTRainer zur individualisierten Generierung von Übungsaufgaben soll im Rahmen dieser Maßnahme mit Komponenten der KI („Intelligence Shot“) versehen werden. Derzeit findet die Generierung von (überwiegend aber nicht ausschließlich mathematischen) Übungsaufgaben gemäß voreingestelltem Typ und Schwierigkeitsgrad rein zufällig statt.

01. FEBRUAR 2022

Projektidee

Die Idee des Intelligence Shot besteht darin, den Wissensstand der Studierenden entsprechend den bereits bearbeiteten Aufgaben zu analysieren. Mit Hilfe des eTrainers können Wissenslücken aufgearbeitet werden.

Aufbau

Es wird eine Erweiterung des Knowledge Tracking Modells „Deep Knowledge Tracing plus“ verwendet. Zusätzlich zu der Aufgabenhistorie des Lernenden werden zur Wissensverfolgung die Wissenskonzepte, die hinter den einzelnen Modulen stehen mit in die Vorhersage einbezogen. Ziel der Vorhersage ist es den aktuellen Wissensstand des Lernenden zu modellieren, indem das Modell eine Wahrscheinlichkeit für jede Frage und Schwierigkeitsgrad ausgibt, mit der der Studierende die nächste Frage richtig beantworten wird.

Aktueller Stand

Die Entwicklung der KI-Komponente ist fast abgeschlossen. Bereits jetzt lässt sich mit einer Genauigkeit von über 98% vorhersagen, ob ein Student die nächste Aufgabe eines bestimmten Typs richtig lösen wird oder nicht. Es fehlen lediglich eine stabile Integration in den eTRainer und Möglichkeiten die KI mit neuen Daten nach zu trainieren.

Der eTRainer musste aufgrund technischer Schwierigkeiten neu implementiert werden. Diese Implementierung befindet sich in den letzten Zügen. Es hat bereits ein erster Testlauf mit Studierenden stattgefunden. Das Feedback war überwiegend positiv.

Aktuelle Herausforderungen

Die Entwicklung ist zu großen Teilen abgeschlossen. Jetzt geht es darum noch die letzten Details zu klären, die einzelnen Bestandteile zusammen als lauffähiges System zu deployen und zu evaluieren.

Studentische Projekte

Es werden immer wieder mal studentische Projekte im Rahmen des eTRainer Intelligence Shot ausgeschrieben. Hierzu finden sich oft Aushänge im B-Gebäude im ersten Stock bzw. neben dem B208. Alternativ sind diese auch manchmal unter VAPS  zu finden oder können direkt bei Prof. Dr. Haffner erfragt werden.

Weiterführende Informationen zum eTrainer

Ergänzende  Informationen zum eTRainer finden Sie hier.

Prof. Dr. Ernst Georg Haffner
Prof. Dr. Ernst Georg Haffner, rer. nat.
Professor FB Technik - FR Elektrotechnik

Schneidershof | Gebäude B | Raum 208