Eignungsprüfung: Vorbereitungskurse

Die Teilnahme an den Vorbereitungskursen ist

• keine Pflicht,
  • keine Voraussetzung für die Anmeldung zur Eignungsprüfung,
  • keine Voraussetzung für die Zulassung zu den einzelnen Teilprüfungen der Eignungsprüfung.

Wir empfehlen die Vorbereitungskurse für den Fall, dass Sie selbst den Eindruck haben, das nötige Wissen nicht zu besitzen, oder wenn Sie Ihre Kenntnisse auffrischen wollen.

Online-Brückenkurs Mathematik

Ziel: Vorbereitung auf die Teilprüfung 1 der Eignungsprüfung.
Anbieter: zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund in Kooperation mit der htw saar (Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes)
Inhalt und Ablauf: Ziel des Kurses ist die Auffrischung bzw. der Erwerb von Mathematikkenntnissen der gymnasialen Oberstufe. Es handelt sich um einen reinen Online-Kurs ohne Präsenzpflicht. Den Lehrstoff erarbeiten Sie sich im Selbststudium mit tutorieller Unterstützung in Form von Webmeetings. Der Kurs bereitet gezielt auf die Teilprüfung Mathematik der Eignungsprüfung vor.
Nähere Informationen zu Inhalt und Ablauf des Kurses enthält die Webseite des zfh.

Tipp: Der Kurs kann auch unabhängig von der Anmeldung zur Eignungsprüfung absolviert werden. Bei einer späteren Anmeldung zur Eignungsprüfung wird er als Teilprüfung Mathematik anerkannt, sofern die Klausur bestanden wurde.
Anmeldung: Die Anmeldung zum Kurs erfolgt über das zfh (dort unter "Anmeldung und Fristen", auf der Webseite unten).

Wissenschaftliches Arbeiten

Ziel: Vorbereitung auf die Teilprüfungen 2 und 3 der Eignungsprüfung.

Alle, die mit den Prinzipien und Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens nicht vertraut sind, sollten sich vor Beginn der Zulassungsarbeit mit Inhalt und Form des wissenschaftlichen Arbeitens beschäftigen.
Einstieg: Für den Einstieg empfehlen wir folgendes Buch:

Balzert, Helmut; Schröder, Marion; Schäfer, Christian:
Wissenschaftliches Arbeiten - Ethik, Inhalt & Form wiss. Arbeiten, Handwerkszeug, Quellen, Projektmanagement, Präsentation. 2. Auflage
Springer Campus, 2017. ISBN 3-96149-006-6. 24,90 €

Das Buch behandelt u.a. Fragen wie: Wie wird fremdes Wissen recherchiert, analysiert, bewertet und zitiert? Wie baue ich meine Arbeit auf? Wie plane und organisiere ich meinen Arbeitsprozess? Wie präsentiere ich die Ergebnisse meiner Arbeit?
Weitere Informationen: Umfangreiche Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten werden angemeldeten Teilnehmern*innen der Eignungsprüfung auf der Lernplattform OpenOlat in einem Begleitkurs zur Eignungsprüfung zur Verfügung gestellt. Des Weiteren wird es für angemeldete Teilnehmer*innen der Eignungsprüfung im Juni zusätzlich eine Online-Veranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten" sowie im September eine Fragerunde zum "Verfassen der Zulassungsarbeit" geben.

Weitere Informationen zur Anmeldung zur Eignungsprüfung finden Sie hier.

Anerkennung von Leistungen
Studiengangskoordination an der Hochschule Trier