Fernstudium Informatik

Erfahrungen aus drei Hochschulen zeigen, dass ein erfolgreiches Masterstudium für beruflich Qualifizierte möglich ist. Entscheidend sind Vorbereitung und Auswahl sowie die Studienmotivation. Auch an der Hochschule Trier werden beruflich qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen via Eignungsprüfung im Master-Fernstudiengang Informatik (Aufbaustudium) zugelassen.

Sonderveröffentlichung aus Die Neue Hochschule, Heft 2/2020: Beitrag als PDF

Fernstudium Informatik

Der Fachbereich Informatik bietet in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) in Koblenz seit nunmehr fast 25 Jahren das Fernstudium Informatik an, derzeit ein Masterstudiengang und ein Zertifikatsstudium. Es ist stark nachgefragt: aktuell bilden sich ca. 450 Berufstätige per Informatikfernstudium weiter, mit steigender Tendenz.

Campino Ausgabe 1/2020: Beitrag als PDF

Fernstudium Informatik

Die IT-Branche bietet hervorragende Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Nach Meldungen des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) gibt es derzeit bundesweit 39.000 offene Stellen in der IT.

Campino Ausgabe 2/2014: Beitrag als PDF

Fernstudium Informatik

Studenten erzählen von ihrem berufsbegleitenden Master

Zeit Online, Campus-Ratgeber 2014

Fernstudium Informatik

Ein Masterabschluss ohne Hochschulerfahrung ist möglich. Ein erfolgreiches Berufsleben kann den Bachelor ersetzen

Welt am Sonntag, 06.05.2012

Fernstudium Informatik

Das Bachelor-Studium überspringen und gleich den Master-Abschluss machen? An einigen Hochschulen ist das möglich. Einfach ist es allerdings nicht: Die Bewerber müssen einige Jahre Berufserfahrung mitbringen, eine Eignungsprüfung bestehen - und zahlen.

Süddeutsche Zeitung, 14.04.2012