In diesem Wintersemester haben wir eine Umfrage unter unseren Studierenden geteilt, um die Zufriedenheit mit dem aktuellen Stundenplan und den Bedarf an Freiräumen für einen Nebenjob oder eine Berufstätigkeit zu evaluieren.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Wie zufrieden sind Sie im aktuellen Semester mit dem Stundenplan?

Zunächst wollten wir die grundsätzliche Zufriedenheit mit dem aktuellen Stundenplan erfragen, um so einen ersten Eindruck zu bekommen, ob wir den Plan für unsere Studierenden noch optimieren können. Hierbei ergab sich ein eindeutiges, positives Bild: 37 % der Teilnehmenden an der Umfrage geben an, zufrieden mit dem Vorlesungsplan zu sein, 31 % sind sogar sehr zufrieden. Nur 13 % der Teilnehmenden geben an, unzufrieden mit dem aktuellen Stundenplan zu sein.

Welche Art von Freiraum im Stundenplan würden Sie bevorzugen?

Daneben war wichtig zu wissen, zu welchen Zeiten die Studierenden ihrem Nebenjob nachgehen und ob der aktuell hierfür vorgehaltene Freiraum im Stundenplan mit dem tatsächlichen Bedarf übereinstimmt. Hier gaben 81 % der Teilnehmenden an, dass sie einen komplett freien Tag in der Woche bevorzugen.

Welchen Wochentag hätten Sie am liebsten frei?

Hinsichtlich des gewünschten Wochentages, hat die Mehrheit der Teilnehmenden keinen eindeutigen Favoriten. Darauf folgen 31 % der Teilnehmenden, die sich für den Freitag als freien Tag aussprechen.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass der aktuelle Stundenplan, der den Freitag als freien Tag vorsieht, für die Studierenden eine gute Lösung darstellt. Wir danken allen, die an der Umfrage teilgenommen haben und uns mit ihrer Meinung unterstützt haben. Die Gesamtergebnisse können unsere Studierenden ab sofort über den zugesendeten Seafile-Link herunterladen.

back-to-top nach oben