IT-Arbeitsplatz Beschäftigte

Beschäftigte erhalten i. d. R. einen IT-Arbeitsplatz zugeteilt. Bitte wenden Sie sich an die Leitung ihres Fachbereichs, - Ihrer Fachrichtung, oder Ihrer Abteilung. Der IT-Support ist gerne behilflich bei der Einrichtung vor Ort.

Differenzierung

IT-Arbeitsplätze in der Verwaltung und der Hochschulbibliothek

Die IT-Arbeitsplatzrechner in der Verwaltung und in der Hochschulbibliothek werden vom Rechenzentrum beschafft, betreut und administriert.

Systembetreuung:

Anmeldeprobleme am PC, Probleme beim Zugriff auf Drucker oder Verzeichnisse, Probleme beim Senden oder Empfangen von E-Mails. Wenden Sie sich per E-Mail an den IT-HelpDesk.

Anwendungsbetreuung:

Dieser Bereich umfasst ausschließlich die Installation und Betreuung der Spezialanwendungen in der Verwaltung und Hochschulbibliothek. Beispiele hierfür sind die "HIS-Anwendungen" (z.Zt. SOS, FSV, SVA, POS) in der Verwaltung oder "SISIS Sunrise" in der Bibliothek.

Wenden Sie sich bezüglich der HIS-Anwendungen bitte per E-Mail an den HIS-IT-HelpDesk.

Anwenderprobleme mit der Bibliothekssoftware SISIS Sunrise sind primär von der SISIS-Hotline zu bearbeiten, es sei denn diese sind auf technische Probleme mit dem Bibliotheksserver zurückzuführen. Wenden Sie sich bezüglich der SISIS Anwendung bitte per E-mail an den IT-HelpDesk.

IT-Arbeitsplätze in den Fachbereichen und Serviceeinrichtungen

Kostenloser IT-Service des RZ für IT-Arbeitsplätze in zwei Varianten:

Variante Flat: Administriert durch das RZ, mit umfassendem Support, durch Integration in die Windows-Domäne der Hochschule mit einer sicheren Authentifizierung und einer zeitnahen Behebung von Systemfehlern.

Variante ByCall: Selbst administrierte Systeme mit eingeschränktem Support, -bedingt zeitnaher Bearbeitung, abhängig von der Verfügbarkeit der Mitarbeiter.

Formulieren Sie ihr Anliegen per E-Mail an help(at)hochschule-trier.de

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen: