IT-Arbeitsplatz Beschäftigte

Beschäftigte erhalten i. d. R. einen IT-Arbeitsplatz zugeteilt. Bitte wenden Sie sich an die Leitung ihres Fachbereichs, - Ihrer Fachrichtung, oder Ihrer Abteilung. Der IT-Support ist gerne behilflich bei der Einrichtung vor Ort.

Differenzierung

IT-Arbeitsplätze in der Verwaltung und der Hochschulbibliothek

Die IT-Arbeitsplatzrechner in der Verwaltung und in der Hochschulbibliothek werden vom Rechenzentrum beschafft, betreut und administriert.

Systembetreuung:

Anmeldeprobleme am PC, Probleme beim Zugriff auf Drucker oder Verzeichnisse, Probleme beim Senden oder Empfangen von E-Mails. Wenden Sie sich per E-Mail an den IT-HelpDesk.

Anwendungsbetreuung:

Dieser Bereich umfasst ausschließlich die Installation und Betreuung der Spezialanwendungen in der Verwaltung und Hochschulbibliothek. Beispiele hierfür sind die "HIS-Anwendungen" (z.Zt. SOS, FSV, SVA, POS) in der Verwaltung oder "SISIS Sunrise" in der Bibliothek.

Wenden Sie sich bezüglich der HIS-Anwendungen bitte per E-Mail an den HIS-IT-HelpDesk.

Anwenderprobleme mit der Bibliothekssoftware SISIS Sunrise sind primär von der SISIS-Hotline zu bearbeiten, es sei denn diese sind auf technische Probleme mit dem Bibliotheksserver zurückzuführen. Wenden Sie sich bezüglich der SISIS Anwendung bitte per E-mail an den IT-HelpDesk.

IT-Arbeitsplätze in den Fachbereichen und Serviceeinrichtungen

Kostenloser IT-Service des RZ für IT-Arbeitsplätze in zwei Varianten:

Variante Flat: Administriert durch das RZ, mit umfassendem Support, durch Integration in die Windows-Domäne der Hochschule mit einer sicheren Authentifizierung und einer zeitnahen Behebung von Systemfehlern.

Variante ByCall: Selbst administrierte Systeme mit eingeschränktem Support, -bedingt zeitnaher Bearbeitung, abhängig von der Verfügbarkeit der Mitarbeiter.

Formulieren Sie ihr Anliegen per E-Mail an help(at)hochschule-trier.de

Öffnungszeiten

Öfffnungszeiten

Mit der Schließung der Hochschule vom 17.12.2022 - 08.01.2023 sind auch alle Räume des RZ geschlossen!

IT-ServicePoint: D03 

  • Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • Ausnahmen: Mo., 5.12. u. Mo., 12.12.2022: 09:15 - 11:15 und 13:45 - 16:00

 

D014a: Drucker, Plotter, PC [4]   

  • 24/7: Zugang per Hochschulkarte (Studieausweis) am Seiteneingang im Erdgeschoss Geb. D. 

F3: PC-Pool (20+1) 

  • Wochentags (Mo., - Fr., außer Feiertagen) , tagsüber geöffnet.  

A205: PC-Pool (16+1)

  • Wochentags (Mo., - Fr. außer Feiertagen), tagsüber geöffnet.

T4: PC-Pool (24+1)

  • Zugang wird durch die Dozierenden geregelt.

Weitere aktuelle "Coronabedingte" Informationen zu den RZ Diensten .

back-to-top nach oben