Corona: Hinweise zu Diensten der Rechenzentren

Aktuelles:

Nachfolgend finden Sie aktuelle Informationen zu unserem Dienstangebot aufgrund der Corona Krise:

E-Learning / Distant Learning

Grundsätzlich stehen lokale (STUD.IP), landesweite (VCRP: OLAT, Panopto) und bundesweite (DFN: DFNConf, Adobe Connect) Plattformen zur Verfügung. Wegen der starken Nachfrage sind die Kapazitäten zum Teil bereits aus- bzw. überlastet. An einer mittelfristigen Erweiterung der Kapazitäten wird an vielen Stellen bereits gearbeitet.

Weitere informationen dazu finden Sie beim E-Learning Support der Hochschule Trier. Alle Anleitungen / Materialien zum E-Learning an der Hochschule Trier finden Sie in diesem OLAT Kurs.

Aufgrund erhöhten Bedarfs sind die Rechenzentren intensiv dabei, zusätzliche Plattformen auf Funktionalität zu testen, datenschutzkonform abzusichern und zu integrieren. Empfehlungen finden Sie im nächsten Menüpunkt " Weitere Kommunikationsplattformen".

Meeting Plattformen

Ausführlicher Überblick: Meeting-Plattformen

Kurzanleitungen zu:

• WEBKONFERENZEN mit Big BlueButton
  • VIDEOKONFERENZ mit Jitsi Meet
  • TEAMARBEIT mit Microsoft Teams. Z. Zt. steht die sogenannte SelfService-Variante zur Verfügung. Eine Integration in die Hochschullandschaft (Shibboleth-Anmeldung ist) in Arbeit.
  • CHAT-Plattform unter Mattermost
EDV-Pools und studentische Arbeitsplätze

Aktuelle Öffnungszeiten finden Sie nachfolgend:

RZ am Hauptcampus

RZ am UCB

Telefonische Erreichbarkeit unter der Dienstnummer
  • Rufumleitung: Anrufe an Ihr Diensttelefon können durch eine Rufumleitung auf Ihren privaten Anschluß selbst konfigurieren werden. Die private Nummer wird dem Anrufer angezeigt.
  • DoubleCall: Anrufe an Ihr Diensttelefon können zusätzlich an eine private Telefonnummer weitergeleitet werden.  Nur die Dienstnummer wird dem Anrufer angezeigt. Beantragen Sie dies bei Ihrem RZ
  • Sollten Telefongespräche von Ihrer Dienstnummer nötig sein, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Ihr RZ.
Telearbeit / Homeoffice

Ausstattung des Heimarbeitsplatzes

• Zugriff auf Ihren dienstlichen Arbeitsplatzrechner von zu Hause:
    Eine komfortable Möglichkeit von zu Hause auf Ihrem Dienstarbeitsplatzrechner zu arbeiten. Beachten Sie folgende Anleitung.
  • Nutzung eines privaten -, oder von der Hochschule zur Verfügung gestellten Arbeitsplatzrechners zu Hause:
    Teilen sei uns mit, ob ein Sie beabsichtigen, einen privaten -, vorhandenen -, oder noch benötigten Arbeitsplatzrechner einzusetzen. E-Mail an unseren Helpdesk

Wichtige Hinweise:

• Tätigkeit: Keine Verarbeitung personenbezogener oder sonstiger sensibler Daten:
    Vergewissern Sie sich, dass Ihr Heimarbeitsplatz aktuelle Betriebssystem-Updates automatisch einspielt und über einen aktuellen Virenscanner verfügt. Wenn Sie über ein dienstliches Gerät verfügen, lassen Sie dies ggf. von Ihrem RZ daraufhin überprüfen. Verwenden Sie eine VPN Verbindung um auf IT-Ressourcen an der Hochschule zuzugreifen.
  • Tätigkeit: Verarbeitung personenbezogener oder sonstiger sensibler Daten:
    Es sind Ihre erhöhte Aufmerksamkeit und möglicherweise zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. Kontaktieren Sie Ihr RZ bezüglich einer angemessenen Lösung.
  • Home-Office? – Aber sicher!
    Machen Sie sich mit den Empfehlungen des BSI zum Thema Home-Office vertraut.
Informationsverteilung per E-Mail

Eine vermehrte Verwendung von E-Mail Verteilern wird zu mehr oder minder großen Verzögerungen in der Zustellung führen. Wir empfehlen folgende Maßnahmen, um die Verzögerungen im Rahmen zu halten:

• Versenden Sie nur wirklich wichtige Informationen direkt per E-Mail an (große) E-Mail Verteiler.
  • Vermeiden Sie E-Mail Anhänge jeglicher Art und fassen Sie sich möglichst kurz (bzw. verweisen Sie auf eine Informationsseite).
  • Erstellen Sie eine Informationsseite (oder nutzen Sie die zentrale Informationsseite der Hochschule) um den aktuellen Stand bezüglich der Corona-Auswirkungen zu kommunizieren.

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen: