Nikolai Hepke

Nikolai Hepke ist seit Januar 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Trier angestellt. Im Forschungskolleg „Immersive eXtended Reality for Physical ActiviTy and Health (XR-PATH)" arbeitet er im Teilprojekt 3 an seinem Promotionsprojekt. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines Immersiven XR-Biofeedback Systems zur Bewegungstherapie bei Rückenschmerzpatient*innen.

In dem Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ ist er für die technische Verwaltung, sowie Schwerpunkte LaTeX, git und Citavi verantwortlich. Ab dem Wintersemester 2023/2024 übernimmt er gemeinsam mit Prof. Dr. Lohscheller das Modul „Physiologielabor“.

In der Vergangenheit war Nikolai Hepke als Hilfswissenschaftler an der Hochschule Trier angestellt. Im Rahmen dieser Stelle ist er für die Konzeptionierung und Implementierung einer Softwareanwendung zur Segmentierung und Verwaltung medizinischer Videoaufnahmen verantwortlich. Diese Software wird in einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt im Bereich der Stimmforschung verwendet.

Nikolai Hepke absolvierte 2018 seinen Bachelor in Medizininformatik und 2021 seinen Master in Informatik (Schwerpunkt Medizininformatik)

Nikolai Hepke, M. Sc.
Doktorand FB Informatik