Android-Programmierung (AP)

Belegbar Sommersemester, Wintersemester
ECTS-Punkte 10 (ca. 300 Stunden)
Fachgebiet Theoretische Informatik

Ziel des Moduls

Mit der rasanten Verbreitung mobiler Geräte wächst der Markt für mobile Anwendungen und die Nachfrage nach entsprechenden Anwendungsprogrammen. Dieses Modul versetzt Sie in die Lage, selbstständig Applikationen für Mobilgeräte zu spezifizieren und zu programmieren.

Sie lernen zunächst die allgemeinen Grundlagen zur Realisierung mobiler Anwendungen auf verschiedenen Plattformen kennen. Hierauf aufbauend wird am Beispiel der Plattform Android eine typische Entwicklungsumgebung vorgestellt. Anhand vieler praktischer Beispiele lernen Sie die nötigen Programmiertechniken und besten Vorgehensweisen zur Programmierung effizienter Applikationen kennen. Darüber hinaus trägt das Modul dem raschen Wandel des Bereichs mobile Anwendungen Rechnung, indem es Sie in die Lage versetzt, die Bedeutung von Neueinführungen einzuschätzen und sich anhand der Dokumentationen der Hersteller selbstständig in neue Gebiete einzuarbeiten.

Inhalt des Moduls
  • Einführung in Mobilgeräte
  • Software für Mobilgeräte - Ein Überblick

Android:

  • Basistechniken:
    Werkzeuge; Struktur von Android-Applikationen; Activities und Services
  • Grafische Benutzeroberflächen:
    Realisierung von Standardkonzepten; Berührungen und Gesten; Frei gestaltete Grafiken und Animationen; Fragments; Navigation
  • Pesistente Datenspeicherung:
    Dateisystem; Datenbanken und Content Provider; Shared Preferences
  • Komponenten und Nebenläufigkeit:
    Intents; Prozesse und Threads; Threads und die GUI
  • Kommunikation und Kooperation:
    Bluetooth; Internet; Telefonnetz
  • Sensoren und ortsabhängige Dienste
  • Sicherheit und Datenschutz:
    Sicherheitskonzepte in Android; Datenschutz; Reverse Engineering
  • Vertrieb und Kommerzialisierung:
    Adaptivität; Veröffentlichung; Integration von Werbung
Umfang des Moduls
  • Leittext mit Einführung in die jeweilige Thematik
  • Lehrmaterial mit kommentierten Quellcode-Auszügen und vollständig ausführbaren Android-Programmen inkl. Quelltexten
  • Übungsaufgaben
  • Präsenzpraktikum (1 Woche)
Empfohlene Vorkenntnisse

Sie müssen sichere Programmierkenntnisse in Java besitzen; praktische Erfahrungen mit einer Programmentwicklungsumgebung, wie z.B. Eclipse, sind dabei wünschenswert. Zudem müssen Sie englische Texte lesen können, um die Android-Online-Dokumentation zu verstehen.

Wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, sind weiterhin Grundkenntnisse in der nebenläufigen Programmierung (insbesondere Java-Threading), über Internet-Protokolle (insbesondere Konzepte wie Sockets und Web Services) sowie relationale Datenbanken (insbesondere SQL).

Kursdauer
1 Semester

Kosten
zur Kostenübersicht Einzelmodule

Abschluss
Das Modul ist verwendbar für die Abschlüsse:

Leseprobe

Begleittext, Kapitel 4
Folien, Kapitel 4 (Auszug)
Quelltexte, Kapitel 4 (Auszug)

back-to-top nach oben