FR GVE, Klimaschutz

Workshop Wärmewende als Ausblick auf ein praxisnahes Studium mit Zukunft

Schüler*innen des BBZ Merzig waren im Februar zu Besuch in der GVE, um mit Klimaschutzmanager Julian Binczyk das Thema Wärmewende zu diskutieren. Auch eine anschließende Tour durch unsere Maschinenhalle durfte nicht fehlen.

Gleich zu Beginn des Workshops konnte Julian Binczyk mit den Teilnehmenden einige kritische Punkte diskutieren. Denn die Schüler*innen wussten gut Bescheid über die Heizungsanlagen in dem Haus, das sie mit ihren Eltern bewohnen - die meisten berichteten von alten Ölheizungen, Einzelne von Pellet- oder Gasheizungen. Dass nicht nur die Preise für Öl und Gas, sondern auch für Holz stark gestiegen und alle drei Heizarten auch nur bedingt nachhaltig sind, wurde im Gespräch schnell allen klar.

Was kann man als einzelner Haushalt also tun? Und welche Stellschrauben müssen gedreht werden, damit wir die Wärmewende im Großen und Ganzen endlich voranbringen? Solche und weitere Fragen sollten im Laufe des zweistündigen Workshops eruiert werden. Hierauf aufbauend, konnte Julian Binczyk dann verschiedene Wandlungsprozesse hin zu einer nachhaltigen Wärmeversorgung erklären, die auch in den Studiengängen der Energietechnik oder der Technischen Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik gelehrt werden.

Einen praktischen Einblick in das Studium gewannen die Schüler*innen im Anschluss an den Workshop. Dipl.-Ing. Michael Rohleder führte die Gruppe durch unsere umfangreichen Laboranlagen in der Maschinenhalle der Hochschule und erklärte, welche Versuche unsere Studierenden hier, begleitend zu den theoretischen Inhalten, durchführen. Hierbei konnten Klimaanlagen, Anlagen zum Schall- und Brandschutz oder auch verschiedene Heizungsanlagen aus nächster Nähe betrachtet und deren Funktionsweise kennen gelernt werden. Neben dem inhaltlichen Input des Workshops konnten die Schüler*innen so ebenfalls einen Einblick in spannende Berufe gewinnen – denn die Entscheidung, welches Fach sie studieren möchten kommt bei dem Kurs der Stufe 12 recht bald.

Herzlichen Dank an Julian Binczyk für die spannenden Workshops, an Michael Rohleder für die umfangreiche Führung und die Schüler*innen für die regen Diskussionen!

Weitere Informationen zu Workshops für Schüler*innen erhalten Sie in den weiterführenden Links oder bei Meike van der Heyde (m.vanderheyde@hochschule-trier.de, +49 651 / 81 03 - 394) sowie Julian Binczyk (binczykj@hochschule-trier.de, +49 651 / 81 03 - 359).