Hauptcampus

Neue Kooperation für mehr Praxis in der Lehre – Hochschule Trier und energis-Netzgesellschaft mbH arbeiten zusammen

Zum Auftakt der Kooperation zwischen der Hochschule Trier und dem saarländischen Netzbetreiber energis-Netzgesellschaft mbH, erhielt die Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik der Hochschule Trier zum Ende des vergangenen Jahres eine neue Schulungsanlage für ihr Labor.

Die neue Gasdruckregelanlage (GDRA) wurde von der energis-Netzgesellschaft zur Verfügung gestellt und wird im Studiengang „Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik“ für Vorlesungen und Labore in den Bereichen Gas- und Wasserstofftechnik eingesetzt. Die Studierenden haben so die Möglichkeit, die theoretisch erlernten Studieninhalte direkt praktisch im Labor umzusetzen. Prof. Dr.-Ing. Stefan Döring betreut die Kooperation seitens der Hochschule Trier und weist darauf hin, dass „durch die neue Anlage die Ausbildung der Studierenden noch praxisnäher gestaltet werden kann und sie somit auf ihre zukünftigen Aufgaben in den Unternehmen vorbereitet werden.“

Neben der Mitgestaltung von Vorlesungen und Laboren arbeiten die Kooperationspartner momentan an der Konzeption eines dualen Studiums. Teil der Kooperation ist zudem die Erstellung von Bachelor- und Masterarbeiten bei der energis-Netzgesellschaft über zukunftsorientierte Themen der Gas- und Wasserversorgung. Ebenso wird zukünftig der Kontakt zwischen Studierenden der DVGW-Hochschulgruppe „ActivatING“ und dem Netzbetreiber gepflegt. Dazu werden Exkursionen in Anlagen der Wasser- und Gasversorgung der energis-Netzgesellschaft sowie Fachvorträge angeboten.

Bei Fragen und Interesse erreichen Sie Prof. Dr.-Ing. Stefan Döring an der Hochschule Trier in der Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik (doering(at)hochschule-trier.de | Tel.: 0651/8103-398).