FR GVE

Interaktiver Workshop mit Experimenten zur Luftströmung

Workshop Luftströmung SFZ Prümer Land mit Beate Massa aus der Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik, GVE, Hochschule Trier

Die Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik war im Januar zu Gast im Schüler Forschungszentrum Prümer Land, um mit neugierigen Schüler*innen der Frage „Wie bewegt sich eigentlich Luft?“ nachzugehen.

In einem interaktiven Workshop mit Prof. Dr. Beate Massa und Dipl.-Ing. Michael Rohleder ging es so zunächst um die Simulation und die Sichtbarmachung von Raumluftströmungen. Hierzu wurde in einem abgedunkelten Raum Nebel mit einer Kaltrauchmaschine erzeugt und dann die Luftströmung mit einem Laser gezeigt. Die Kinder konnten so einerseits undichte Stellen im Raum, beispielsweise im Bereich von Fenstern oder Türen, identifizieren und andererseits anhand von Einbauhindernissen und Dummies Versuche zur Strömungsveränderung beobachten.

Danach standen auch einige Informationen über den Einfluss von Temperaturschwankungen oder dem Grad der Luftfeuchtigkeit auf das Strömungsverhalten auf dem Programm. Zur weiteren experimentellen Erforschung sollten die Kinder mit mehreren Geräten, z. B. einem Thermometer oder einem Feuchtemessgerät, die genannten Parameter an verschiedenen Stellen im Raum messen und so Unterschiede feststellen. Die Veränderung der Oberflächentemperatur konnte außerdem mit einer Thermobildkamera gezeigt werden.

Wir danken Beate Massa und Michael Rohleder für den gelungenen Workshop und dem SFZ Prümer Land für die Förderung von Schüler*innen in den MINT-Bereichen.

Weitere Informationen zu Workshops für Schüler*innen erhalten Sie in den weiterführenden Links oder bei Meike van der Heyde (m.vanderheyde@hochschule-trier.de, +49 651 / 81 03 - 394) sowie Julian Binczyk (binczykj@hochschule-trier.de, +49 651 / 81 03 - 359).