Sonstiges

BigBlueButton - Virtuellen Hörsaal anlegen und teilen (nur Mitarbeiter) Drucken FAQ

  1. Besuchen Sie eines der BigBlueButton Portale.
    https://3b.hochschule-trier.de/ für Standort Trier
    https://3b.umwelt-campus.de/ für Standort Birkenfel und neu seit 6.6.2020: https://bbb.rlp.net/
  2. Loggen Sie sich mit Ihrer Nutzerkennung ein.
  3. Durch "Raum erstellen" können Sie einen oder mehrere virtuelle Hörsäle erstellen und durch Anklicken von solch einem Raum wählen Sie diesen aus.
  4. Klicken Sie auf "Kopieren" um den Einladungslink in Ihrer Zwischenablage zu sicher. Teilen Sie diesen Link auf Ihre präferierte Art mit Ihren Studierenden.
  5. Mit "Start" können Sie Ihren Unterricht starten. Auf der linken Seite sehen Sie eine Teilnehmerliste.

Weiter Infos: BigBlueButton - Aufnahmen erstellen und teilen

Zur Datenschutzerklärung:
https://www.hochschule-trier.de/fileadmin/Hochschule/Einrichtungen/Rechenzentrum/Download-Ordnungen/Datenschutzerklaerung_BBB.pdf


Nützliche Links:

Eigener Screencast zur Nutzung: 

https://t1p.de/n1vr


Externe Videos auf Youtube:

Doku zur Nutzeroberfläche allgemein (4:30 Minuten)
Doku für Konsumenten (Studierende) (5:30 Minuten)
Doku für Moderatoren (6:40 Minuten)
 

Tipps und Tricks:

Client Mindestanforderungen:

  • 2GB Hauptspeicher
  • Dual Core CPU
  • Gute Erfahrung mit Chrome-Browser
  • Internetanbindung: min. 1Mbit/s Downstream und  0,5Mbit/s Upstream
  • Gutes WLAN oder besser LAN Anbindung (schlechte Tonqualität kann Hinweis auf schlechtes WLAN sein)

Methoden:

  • weniger aktive Kameras und geringere Auflösung beanspruchen weniger Bandbreite bei den Clients
  • Screen Sharing beansprucht viel Bandbreite
  • Präsentation / Whiteboard beansprucht sehr wenig Bandbreite
  • Chat und Notizen beanspruchen sehr wenig Bandbreite
  • Mikrophon bei Gesprächspausen abschalten, sowie die Verwendung eines Headsets verbessern die Audioqualität
  • Unter Zuhilfenahme dieser Bandbreite schonenden Methoden sind Sitzungen mit mehr als 100 Teilnehmern möglich

Allgemeine Hinweise:

  • Bei Aufzeichnung eines Videos, kann es nach dem Meeting noch einige Zeit dauern, bis dass Video zur Verfügung steht
Glühbirne auf Schiefertafel
Aktuelle Corona Informationen / Öffnungszeiten

Aktuelle "Coronabedingte" Öfffnungszeiten

IT-ServicePoint: G9

  • Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00

G13, G14 (Drucker und Plotter)

  • Mo. - Do.:  08:00 - 16:00
  • Fr: 08:00 - 12:00

Weitere aktuelle "Coronabedingte" Informationen zu den RZ Diensten .

back-to-top nach oben