BigBlueButton - Aufnahmen erstellen und teilen

Wichtiger Hinweis: Sie können nur Aufnahmen erstellen, den Link teilen, oder die Aufnahme downloaden wenn Sie den Raum erstellt haben.

1. Klicken Sie auf "Aufzeichnung starten" um Ihre Aufzeichnung zu beginnen.
  2. Durch erneutes Drücken des Aufnahmeknopfes können Sie Ihre Aufnahme pausieren/beenden.
  3. Nach Beendigung der Aufnahme, schließen Sie die Konferenz indem Sie auf die 3 Punkte rechts klicken und "Konferenz beenden" auswählen.
  4. Sie finden die Aufnahme innerhalb der nächsten 24 Stunden bei Auswahl des Raumes in dem Sie die Aufnahme gemacht haben.
    Mit Auswahl auf Präsentation können Sie die Aufnahme in Ihrem Browser starten und den Link teilen. Mit Download können Sie die Aufnahme downloaden.

Hinweis zum Download:
Wir bieten verschiedene Möglichkeiten des Downloads an. Diese können Sie finden, indem Sie rechts neben der Aufzeichnung auf die 3 Punkte klicken.

• Präsentation ohne Chat
    Präsentation und Screen-Sharing sind zu sehen, nur die Stimme der Vortragenden ist zu hören. Optimal zum Upload auf video.hochschule-trier.de

• Präsentation mit Chat
    Präsentation, Screen-Sharing und Webcam sind zu sehen, die Bildschirmaufteilung ist vorgeben. Sehr gut geeignet, um die Aufzeichung auf Mobilgeräten vorzuhalten und sie offline wiederzugeben.

• Präsentation als App
    Die Aufzeichung eins zu eins als Desktop-App herunterladen und auf dem eigenen Rechner wiedergeben. Verfügbar für Windows, MacOS und Linux.
Glühbirne auf Schiefertafel

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen: