FR Informatik

Abschlussvortrag: Entwurf und Implementierung einer Client-Komponenten zur Verwaltung von Curricula im webbasierten Stundenplanungssystem OSCAR

Bachelor-Abschlussvortrag von Yannik Hampe

Betreuer: Prof. Dr. Heinz Schmitz

Kurzfassung:
Diese Arbeit umfasst die Entwicklung einer Komponente zur Verwaltung von Curricula in Oscar, einem System zur Stundenplanung des Fachbereichs Informatik der Hochschule Trier. Zur Erstellung eines Konzeptes, werden zunächst Anforderungen und Mockups erstellt. Auf deren Basis wird ein Klassen und Programmablaufdiagramm angefertigt, mit Hilfe dessen die Implementierung stattfindet. Die Implementierung wird nicht im Detail erklärt, sondern es werden die für die Entwicklung wichtigsten Stellen anhand von Quellcode erläutert. Es wird ein Testprotokoll angefertigt und Nutzertests durchgeführt, deren Ergebnisse festgehalten und verarbeitet werden.
Neben der Entwicklung der Curricula Komponente wird die Erweiterung Oscars, um Modulvoraussetzungen, dargelegt. Dazu wird die Modulkomponente, um die Möglichkeit erweitert einem Modul vorausgesetzte Module zuzuordnen. Die so definierten Module werden im MRT den Studierenden angezeigt.

Ort: X16