FR Therapiewissenschaften

Abschlussvortrag: Effekte eines Rumpfkrafttrainings auf die muskuläre Leistungsfähigkeit der oberen und unteren Extremität bei Sportlern

Bachelor-Abschlussvortrag

Betreuer: Dr. Juliane Müller
Kurzfassung:
Innerhalb des 30 minütigen Vortrages wird die Bachelorarbeit vorgestellt. Es wurde ein systematisches Review durchgeführt, mit dem primären Ziel zu untersuchen, ob sich Rumpfkrafttraining auf die muskuläre Leistungsfähigkeit bei Sportler*innen auswirkt. Die motorischen Grundfähigkeiten (Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Schnelligkeit) wurden dazu als Kategorisierungssystem für die gemessenen Outcomes der eingeschlossenen Studien genutzt. Zur Bestimmung des sekundären Zieles wurden die Trainingspläne der eingeschlossenen Studien untersucht, um eine mögliche Dosis-Wirkungsbeziehung zu identifizieren. Es wurden die verschiedenen Modalitäten des Rumpfkrafttrainings analysiert und miteinander verglichen.

Ort: L101
back-to-top nach oben