FR Therapiewissenschaften

Abschlussvortrag: Auswirkungen manueller Therapie am Kiefer und der Hws auf die Kopfschmerzen von Patienten mit CMD - Fallberichtserie

Bachelor-Abschlussvortrag von Nils Göbel

Betreuer: Prof. Dr. Sven Karstens

Kurzfassung:
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es die kurzfristigen und mittelfristigen Auswirkungen von manueller Therapie am Kiefergelenk und der Halswirbelsäule auf die Kopfschmerzen von Patienten mit Craniomandibulären Dysfunktionen zu beobachten. An dieser Fallberichtserie nahmen fünf Patientinnen (22-44 Jahre alt) teil. Alle Teilnehmerinnen erhielten 6 physiotherapeutische Behandlungen, die jeweils 25 Minuten dauerten. Zur Ergebnismessung wurden drei Messinstrumenten genutzt. Der Headache Impact Test-5, der Neck Disability Index und die Numeric Rating Scale. Die Teilnehmerinnen füllten die Fragebögen vor der ersten, nach der sechsten und 4 Wochen nach der letzten Behandlung aus. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurde primär darauf geachtet, ob die Patientinnen den jeweiligen minimalen für den Patienten klinisch relevanten Unterschied der Messinstrumente erreichen konnten. Vier der fünf Teilnehmerinnen konnten zu jedem Zeitpunkt und bei jedem Messinstrument den für den Patienten klinisch relevanten Unterschied erzielen. Es benötigt weitere Projekte, die die Intervention mit Kontrollgruppen vergleichen, um den Zufall dieser Ergebnisse auszuschließen.

Ort: N-Gebäude