FB Informatik

Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ begeistert mit innovativem Begleitprogramm

Am Freitag, 17. Februar versammelten sich talentierte junge Forscherinnen und Forscher beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“, um ihre Projekte in der Aula der Hochschule Trier zu präsentieren. Insgesamt wurde 39 spannende Arbeiten aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geo-/Raumwissenschaften, Mathematik, Physik, Technik und Informatik vorgestellt.

Wie jedes Jahr organisierte der Fachbereich Informatik ein Begleitprogramm in enger Abstimmung mit dem Kooperationspartner NATUS. Hier wurden den Schüler:innen, Eltern, Lehrpersonal und Juror:innen die neuesten Entwicklungen aus der Welt der Informatik präsentiert. Mit über 30 Personen war das Interesse an den Themen wie der eigens entwickelten Web-Anwendung SALT (Miriam Bettinger), Einbindung von Fremdobjekten auf Webseiten (Prof. Dr. Konstantin Knorr), Robotik mit Besichtigung des Labors Robotik (Prof. Dr. Jürgen Graf) und die praktische Anwendung im HCI-Labor (Prof. Dr. Tilo Mentler) sehr hoch.

Der 14-jährige David Nau und der 15-jährige Constantin Eisner überzeugten den Juror des Fachbereichs Informatik Prof. Dr. Christoph Schmitz mit ihrer Arbeit "Neuronales Netz von A bis Z".

Der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ ist nicht nur eine Plattform für junge Talente, sondern auch ein Ort des Austauschs und der Inspiration. Von daher unterstützen wir auch gerne die nächsten Jahre diese Veranstaltung.