FB Informatik

Kolloquiumsvortrag: Erfahrungsbericht zur industriellen Forschung im Bereich Augmented Reality

Kolloquiumsvortrag von Jürgen Roos, Geschäftsführer von SemanticServices

Abstract:
Der Geschäftsführer von SemanticServices teilt seine Erfahrungen aus einem von 2019 bis 2022 durchgeführten Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der industriellen Forschung. Der Fokus lag auf der Gestaltung und Analyse immersiven Benutzerinteraktionen in der Augmented Reality (AR) mit Hilfe von head-mounted Computern (etwa HoloLens 2) in Kooperation mit dem Nutzerlabor der WIMM Forschungsgruppe der Hochschule Mainz. Im Zuge dieses Projekts hat das Unternehmen auch bedeutende Fortschritte in der Softwareproduktentwicklung gemacht. SemanticServices war eines der ersten fünf InnoTop Vorhaben im Rahmen der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsförderung. Wesentliche Themenfelder waren neben der Softwareentwicklung und -Architektur auch das Design und die “Belebung” von 3D-Objekten durch Sounddesign sowie Aspekte der Informationssicherheit und des Datenschutzes. Diese vielfältigen Aspekte trugen wesentlich zum Erfolg des Projekts bei.

Ort: X15
back-to-top nach oben