FB Informatik

Zukunftsperspektiven der Ergotherapie – Eine gelungene Veranstaltung mit dem DVE-Vorsitzenden

Prof. Dr. Jens Schneider, Studiengangsleiter der Ergotherapie, begrüßte Herrn Andreas Pfeiffer, den Vorsitzenden des Deutschen Verbands Ergotherapie (DVE) e.V. und des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) e.V., am 3. November 2023 an der Hochschule Trier. Nach einem Campusrundgang und einem Austausch über die weitere Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und den beiden Verbänden folgte ein Gespräch zum Stand der Akademisierung und zur Professionalisierung der Therapieberufe mit der Präsidentin der Hochschule Trier, Frau Prof. Dr. Dorit Schumann, dem Dekan des Fachbereichs Informatik, Herrn Prof. Dr. Heinz Schmitz, sowie mit der Professorin für Logopädie Prof. Dr. Stefanie Jung und dem Professor für Physiotherapie Prof. Dr. Sven Karstens.

Daran schloss sich ein Vortrag von Andreas Pfeiffer mit dem Thema „Vorstellung des Deutschen Verbands Ergotherapie (DVE) e.V. und Zukunftsperspektiven der Ergotherapie“ an, der mit über 120 Interessierten, u.a. Studierenden des dualen Bachelorstudiengangs Ergotherapie sowie Auszubildenden und Lehrenden der vier kooperierenden Berufsfachschulen für Ergotherapie, der Bildungsstätte für Sozialwesen der Elisabeth-Stiftung des Deutschen Roten Kreuzes in Birkenfeld, der MEDISCHULEN in Trier und der Saarland-Heilstätten GmbH in Merzig und Saarbrücken, sehr gut besucht war. Sowohl Prof. Dr. Schumann wie auch Prof. Dr. Schmitz betonten in ihren Grußworten die Wichtigkeit des Studiengangs Ergotherapie für den Profilbereich „Gesundheit“ der Hochschule Trier und für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung in der Großregion Trier.

Andreas Pfeiffer verdeutlichte in seinem Vortrag die Vielfältigkeit und Komplexität der Ergotherapie sowie die steigenden Anforderungen an Ergotherapeut:innen bei der Versorgung von Klient:innen. Um im internationalen Vergleich standhalten zu können, so Pfeiffer, müssten in Deutschland das Studienangebot und die Forschung deutlich ausgebaut und gefördert werden. Aus seiner Sicht ist die Vollakademisierung der Therapieberufe die logische Konsequenz daraus. Die Teilnehmenden stellten vielfältige Fragen zu neuen Tätigkeitsfeldern sowie zu nationalen und internationalen Entwicklungen in der Ergotherapie und zur Arbeit des Berufsverbands. Im Anschluss an den Vortrag von Andreas Pfeiffer nahmen die anwesenden Auszubildenden der Berufsfachschulen an einem Campusrundgang sowie einer Informationsveranstaltung zum dualen Bachelorstudiengang Ergotherapie teil.

Die Rückmeldungen der Studierenden und Auszubildenden waren durchweg positiv und es wurde angeregt, in der Zukunft weitere Veranstaltungen dieser Art anzubieten. Auch Prof. Dr. Schneider und Annika Theis, Lehrkraft für besondere Aufgaben, waren rundum zufrieden mit der gesamten Veranstaltung und freuen sich auf den weiteren engen Austausch mit Herrn Pfeiffer und dem DVE.

Prof. Dr. Schneider: „Ich freue mich sehr, dass Andreas Pfeiffer die Hochschule Trier besucht und einen sehr guten Einblick in die aktuellen Entwicklungen der Ergotherapie gegeben hat sowie auf die weitere sehr gute Zusammenarbeit mit ihm und dem DVE. Darüber hinaus bin ich auch sehr erfreut über das große Interesse am dualen Bachelorstudiengang Ergotherapie!“