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Zu Besuch am Hauptcampus: Agentur für Arbeit erhält Einblicke in das Labor für Robotik

Am 19. November besuchte eine Gruppe der Agentur für Arbeit den Hauptcampus der Hochschule Trier im Rahmen einer Campustour. Im Labor für Kognitive Systeme und Robotik erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfassenden Einblick in zentrale Themenfelder der Robotik, darunter Navigation und Kognition.

Neben den Ausbildungsinhalten in der Robotik wurden auch aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt. Prof. Dr. Graf, Professor für Robotik und Kognitive Systeme, betonte dabei die Bedeutung praxisnaher Anwendungsforschung: „Gut gemachte Anwendungsforschung bildet die Grundlage für eine glaubwürdige und zeitgemäße Lehre. So können wir unsere Studierenden optimal auf die komplexen fachlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen vorbereiten.“

Prof. Dr. Graf hob außerdem hervor, wie wichtig es ist, frühzeitig interdisziplinär und vernetzt zu arbeiten. Genau diese Fähigkeit prägt den Arbeitsalltag in der Industrie sowie in vielen gesellschaftlichen Schlüsselbereichen. Vor dem Hintergrund des aktuellen Strukturwandels wies er zudem darauf hin, dass ein Studium hervorragende Möglichkeiten bietet, sich beruflich neu auszurichten.

Informatik, insbesondere die Robotik, spielt dabei eine Schlüsselrolle, da sie maßgeblich zur Gestaltung technologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Transformationsprozesse beiträgt. Am Hauptcampus der Hochschule Trier steht Studierenden im Informatik-Studiengang ein vielseitiges und zukunftsorientiertes Angebot zur Verfügung, das sie optimal auf diese Entwicklungen vorbereitet.

Im Anschluss an die Vorstellung ausgewählter Demonstratoren nutzten die Gäste die Gelegenheit zu anregenden Austauschgesprächen. Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchweg positiv aufgenommen, die Rückmeldungen zeigten deutlich, dass sie von den gezeigten Projekten begeistert waren.

Weitere Informationen zum Fachbereich Informatik finden Sie hier und Informationen zu den Studiengängen hier.

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