FB Informatik

Welttag der Ergotherapie – Ein Grund zum Feiern!

Am 27. Oktober jeden Jahres ist Welttag der Ergotherapie. Dieses Jahr wurde unter dem Motto: „Durch Gemeinschaft vereint“ gefeiert.

Der Studiengang Ergotherapie der Hochschule Trier nutzte die Gelegenheit, um mit verschiedenen Aktionen diesen besonderen Tag zu feiern. Auf den Social-Media-Kanälen der Hochschule Trier und des Fachbereichs Informatik erfolgten Postings, die einen Einblick in die Ergotherapie gaben.

Zudem präsentierten Studierende der Ergotherapie aus dem 3. Semester das Berufsbild der Ergotherapie und dessen Vielfältigkeit an einem Informationsstand vor der Mensa Schneidershof, an dem sich über 80 Besucher:innen informierten, angeregt austauschten und diskutierten. Bei einem „Speed-Dating“ erfuhren die Besucher:innen in Kürze Wissenswertes über die Ergotherapie. Weiterhin bestand die Gelegenheit verschiedene therapeutische Hilfsmittel selber auszuprobieren. So wurde beispielsweise gezeigt, wie das Schneiden eines Apfels trotz einer Halbseitenlähmung mit einem speziellen Hilfsmittel möglich ist. Die Hilfsmittel wurden dankenswerter Weise von dem ortsansässigen Sanitätshaus der Barmherzigen Brüder und dem Sanitätshaus Kerstings zur Verfügung gestellt. Im Anschluss konnten die Besucher:innen ihr neu erworbenes Wissen in einem interaktiven Quiz testen. Die Resonanz der Besucher:innen war durchweg positiv. Ein Besucher äußerte anerkennend: „Ich wusste gar nicht, was Ergotherapie alles kann“.

Auch die Studierenden begeisterte der erste Welttag der Ergotherapie an der Hochschule Trier: „Während der Gespräche ist mir erneut bewusst geworden, dass ich stolz darauf sein kann, so einen tollen und vielseitigen Beruf zu erlernen. Es ist so wichtig, dass wir die Chance nutzen, den Menschen die Ergotherapie näher zu bringen, und es war ein schönes Gefühl, dass unsere Aktionen so positiv angenommen wurden.“

Die kooperierenden Berufsfachschulen für Ergotherapie führten ebenfalls Aktionen zum Welttag der Ergotherapie durch. Beispielsweise gestaltete die Berufsfachschule für Ergotherapie der Bildungsstätte für Sozialwesen in Birkenfeld mit den Auszubildenden eine Projektwoche zum Welttag der Ergotherapie und führte dabei Aktionen, wie das Erstellen einer Homepage mit zahlreichen Informationen zur Ergotherapie, durch.

Prof. Dr. Jens Schneider, Studiengangsleiter der Ergotherapie, und Annika Theis, Lehrkraft für besondere Aufgaben, blicken auf einen sehr gelungenen Welttag der Ergotherapie 2023 zurück und danken allen, die zum Gelingen beigetragen haben.