FB Informatik

Update der Infomatik-Studiengänge

Software-Entwicklung gestärkt - Master jetzt mit Data Science

Insgesamt knapp 90 neue Informatik-Studierende sind mit Beginn des Wintersemesters 2019/20 im Fachbereich Informatik am Hauptcampus der Hochschule Trier gestartet. Sie profitieren als Erste von der jüngsten Reform der Informatik-Studiengänge.

In den Bachelor-Studiengängen der Informatik werden alle Absolventen nun unabhängig von ihrer individuellen Spezialisierung in gleichem Maße auf softwareorientierte Berufsbilder mit wechselnden Anforderungen im IT-Arbeitsmarkt vorbereitet. Dies wird erreicht durch einen für die Bachelor-Studiengänge identischen Kern im Studienablaufplan. Insbesondere wird der Aspekt der praktischen Informatik durch die Einführung des neuen Moduls "Objektorientierte Programmierung - Vertiefung" weiter ausgebaut.

Auch im Master-Studiengang Informatik wurde das Qualifikationsprofil weiter geschärft: Die Module "Anforderungsmanagement", "Software-Architekturen" sowie "Software-Qualitätsmanagement" ermöglichen den Studierenden den Erwerb umfassender Kompetenzen im Software-Engineering und die neuen Module "Data Science", "Lineare Optimierung" und "Maschinelles Lernen" erschließen ein neues und immer wichtiger werdendes Betätigungsfeld.

Die Einschreibung in alle Informatik-Studiengänge ist sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester möglich. Ausführliche Informationen zu den Studiengängen sind auf der Webseite des Fachbereichs Informatik verfügbar 

back-to-top nach oben