FR Therapiewissenschaften

Studiengang Logopädie: Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen

Am Donnerstag, dem 08. November, besuchte Prof. Dr. Juliane Leinweber die Stiftung Lesen in Mainz. Dort traf Leinweber die Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung, Frau Dr. Simone Ehmig.

Im Fokus des Treffens stand die Zusammenarbeit auf Lehr- und Forschungsebene. Bereits im Wintersemester 2017/18 besuchten Studierende des Studiengangs Logopädie der Hochschule Trier die Stiftung Lesen für eine Veranstaltung. Auch in diesem Wintersemester ist wieder ein Besuch geplant. Im Sommersemester 2018 kam Ehmig an die Hochschule Trier, um in einer Veranstaltung der Therapiewissenschaften über die Bedeutung präventiver Ansätze in der Sprach- und Leseförderung zu referieren. Im Bereich der Forschung wurden auf dem Treffen gemeinsame Schnittmengen identifiziert, die für eine mögliche Forschungskooperation in Frage kämen. Themen und offene Fragestellungen, die in den Bereichen Gesundheit und Lesen verankert sind, sollen zukünftig gemeinsam bearbeitet werden.