Hauptcampus

socoto, führendes IT-Unternehmen in Trier, und Hochschule Trier schließen Kooperationsvertrag für duales Informatikstudium

Als inhabergeführtes Unternehmen entwickelt und betreibt socoto seit 20 Jahren ein webbasiertes modulares Marketing Management System und bietet national und international agierenden Kunden aus Industrie und Handel mit nachhaltigen Optimierungsmöglichkeiten von Marketingprozessen ein breites Lösungsspektrum zur Umsetzung zukunftsfähiger Digitalstrategien.

Seit seiner Gründung wächst socoto kontinuierlich und nachhaltig. Zur Expansion seines Entwicklungsteams setzt socoto auf hochqualifizierte Nachwuchskräfte, welche bereits frühzeitig in laufende Prozesse eingebunden werden sollen. Das gibt den Anlass für eine Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der Hochschule Trier.

Die Hochschule Trier bietet mit socoto ab dem Wintersemester 2019/2020 jungen Menschen die Möglichkeit, an der Hochschule Trier ein praxisintegriertes duales Studium der Informatik zu absolvieren.

Vizepräsident Prof. Dr. Marc Regier von der Hochschule Trier und der geschäftsführende Gesellschafter der Firma socoto, Dr. Bernhard Gründer, unterzeichneten Anfang Mai 2019 den Kooperationsvertrag für eine gemeinsame Ausbildung von Studierenden.

Prof. Dr. Andreas Künkler, der für den Fachbereich Informatik die Entwicklung des dualen Studiums vorangetrieben hat, zeigt sich sehr zufrieden über die Zusammenarbeit mit socoto: „Das praxisintegrierte duale Studium berücksichtigt sowohl die Anforderungen von dynamischen IT-Unternehmen als auch der Hochschule und bietet den zukünftigen Studierenden ein sehr attraktives Studienmodell.“